Eurowings plant gewaltigen Abbau in Wien

Austrian Airlines hat den Wet-Lease-Vertrag mit Eurowings Europe gekündigt. Folglich werden Flieger abgezogen und Stellen abgebaut.

Eurowings plant in Wien einen massiven Abbau an Personal und Maschinen, da der Wet-Lease-Vertrag aufgehoben wurden. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Austrian Airlines hat den Wet-Lease-Vertrag mit Eurowings Europe gekündigt.
  • Daraufhin plant Eurowings einen massiven Abbau in Wien.
  • Eine vollständige Auflösung wäre möglich.

Die Billigairline Eurowings schaltete in Frühjahr bereits einen Gang hoch. Nach dem Abbau bei dem Corona-Hoch im letzten Jahr, begann die Lufthansa-Tochter zu expandieren.

Es wurden neue Destinationen wie Palma, Pristina und Prag zum Programm hinzugefügt. Jedoch droht es nun in Wien einen massiven Abbau zu geben. Von Eurowings Europe wurden im Wet-Lease-Vertrag fünf Flugzeuge für die Austrian Airlines vorgesehen. Der Vertrag wurde noch vor der Corona-Pandemie geschlossen.

Jetzt wurde der Vertrag aber gekündigt und mindestens mehr als die Hälfte der Stellen des Personals werden aufgelöst. Lange wurde nicht kommuniziert, was in Wien jetzt passiert. Wie der «Aerotelegraph» berichtet, soll die Station in Wien massiv verkleinert werden. Auch ein vollständiger Abbau der Station in Wien sei nicht unrealistisch.