Heineken profitiert vom Bierdurst im heissen Sommer

Der niederländische Bierbrauer Heineken hat vom Bierdurst im heissen Sommer profitiert.

Teilauschnitt von mehreren Flaschen Heineken-Biers, die in einer Reihe stehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das gute Wetter diesen Sommer bescherte Heineken einen grösseren Umsatz.
  • 62,6 Millionen Hektoliter Bier der Brauerei wurden weltweit getrunken.

Der Bierabsatz der niederländischen Brauerei Heineken kletterte von Juli bis September um 4,4 Prozent auf 62,6 Millionen Hektoliter. Neben dem guten Wetter in Europa habe das starke Wachstum in Brasilien, Mexiko, Vietnam und Südafrika den Absatz angekurbelt, erklärte Konzernchef Jean-François van Boxmeer heute Mittwoch in einem Communiqué. In Frankreich und den Niederlanden sei die Nachfrage wegen der heissen Temperaturen im zweistelligen Prozentbereich gestiegen.

Insgesamt verkaufte der Bierkonzern, zu dem in der Schweiz die Marken Eichhof, Calanda, Ittinger Amber, Haldengut und Ziegelhof gehören, in den ersten neun Monaten 175,3 Millionen Hektoliter Bier. Das sind 8,7 Prozent mehr als im selben Vorjahreszeitraum. Der Reingewinn stieg auf 1,83 Milliarden Franken nach 1,69 Milliarden Franken vor zwölf Monaten.