Helvetic Airways erhält ersten der neuen Embraer

Die Schweizer Regionalairline Helvetic Airways hat am Freitag die erste der vier neuen Embraer-Maschinen erhalten. Die weiteren folgen in den kommenden Wochen.

Ein Flugzeug der Helvetic Airways. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fluggesellschaft Helvetic Airways vergrössert ihre Flotte um vier Flugzeuge.
  • Der erste Embraer E195-E1 wurde Freitag in Zürich in Empfang genommen.
  • Bereits bestehende Flugzeuge der Flotte werden nun inspiziert.

Im Januar kündigte die Regionalairline Helvetic Airways bereits an, ihre Flotte bis zum Sommer um vier Flugzeuge zu vergrössern. Mit dem Flottenausbau wolle man die Pünktlichkeit und Flexibilität des Unternehmens gewährleisten, hiess es nach Firmenangaben.

Bei den neuen Flugzeugen handelt es sich um vier Embraer E195-E1 aus dem Jahrgang 2011. Die Modelle mit 122 Sitzplätzen heben die Gesamtzahl der Flugzeuge von Helvetic Airways auf 22 Stück an. Die erste der Maschinen wurde laut der Fluggesellschaft am Freitag unter der Registrierung HB-JVJ in Zürich in Empfang genommen. In den kommenden Wochen folgen HB-JVA, HB-JVW und HB-JVZ.

Helvetic Airways lässt Triebwerke inspizieren

CEO Tobias Pogorevc äussert: «Die vier Embraer-Maschinen sind mit einer neuen und modernen Einrichtung konfiguriert worden. Sie werden sowohl unseren Fluggästen als auch unseren Crews viel Freude bereiten.»

Mehrere in der Flotte verbaute Triebwerke von Pratt & Whitney müssen zurzeit inspiziert werden. Für die Planungssicherheit wurde dadurch die Neuanschaffung notwendig.