Homeoffice-Trend beschert Lenovo Gewinnsprung

Der Gewinn von Lenovo ist im ersten Geschäftsquartal um mehr als das Doppelte auf rund 430 Millionen Franken angestiegen.

Eine Filiale von Lenovo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Umsatz von Lenovo legte um 27 Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar zu.
  • Damit kam der Computerhersteller auf eine Marge von 2,8 Prozent.

Die hohe Nachfrage in der coronabedingten Homeoffice-Ära hat dem weltgrössten Computerhersteller Lenovo zu einem Gewinnsprung verholfen. Im ersten Geschäftsquartal von April bis Juni stieg der Gewinn um mehr als das Doppelte auf 466 Millionen Dollar (etwa 430 Millionen Franken) an, wie das chinesische Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz legte um 27 Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar zu.

Damit kam Lenovo auf eine Marge von 2,8 Prozent – nach eigenen Angaben eine der höchsten seit Jahren. Die Aktie kletterte nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um fast zehn Prozent. Den Marktforschern von Canalys zufolge baute Lenovo die Position als PC-Branchenführer im abgelaufenen Quartal mit 20 Millionen verschifften Geräten vor HP und Dell aus.