Kauf- und Reiselust bescheren Mastercard mehr Gewinn

Dank der Reiselust und Ausgabefreude seiner Kunden verzeichnete Mastercard im dritten Quartal einen Anstieg der Erträge um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Eine 50-jährige Frau nutzte die Kreditkarte ihrer Ex-Affäre, um eine Karibik-Reise damit zu buchen. (Symbolbild) - Fabian Sommer/dpa

Der Kreditkartenanbieter Mastercard hat auch im dritten Quartal von der Reiselust und Ausgabefreude seiner Kunden profitiert. Die Erträge stiegen im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar (circa 5,83 Milliarden Fr.), wie der Konzern mitteilte. Der Gewinn legte um 28 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zu und übertraf die Erwartungen von Branchenexperten.

Konkurrent Visa hatte am Dienstag ebenfalls deutliche Zuwächse gemeldet. Bei Mastercard wuchs das Zahlungsvolumen der Kunden währungsbereinigt um elf Prozent auf 2,3 Billionen Dollar.

Besonders stark legten die grenzüberschreitenden Zahlungen zu: Sie wuchsen um 21 Prozent. Konzernchef Michael Miebach erklärte diese Entwicklung sowohl mit Ausgaben rund um Urlaubsreisen als auch mit anderen Zahlungen von Kunden im Ausland.