LVMH wächst weiter – Geschäft mit Wein und Spirituosen schwächelt

Luxusgüterkonzern LVMH wächst trotz eines schwächelnden Geschäfts mit Wein und Spirituosen weiter.

Der CEO von LVMH, Bernard Arnauld. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Umsatz von LVMH stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 13 Prozent.
  • Dies überrascht Analysten, welche mit einem tieferen Wachstum gerechnet hatten.

Der französische Luxusgüter-Konzern LVMH ist im zweiten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 13 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag in Paris mitteilte.

Aus eigener Kraft betrug das Umsatzplus des Anbieters von Marken wie Louis Vuitton, Rimowa-Koffern und Hennessy-Cognac 17 Prozent, womit sich die Entwicklung aus dem ersten Quartal fortsetzte.

Analysten hatten mit schwächerem Wachstum gerechnet. Die im Eurozonen-Index EuroStoxx 50 gelistete LVMH-Aktie gab nachbörslich dennoch nach.

Vor allem die Geschäfte mit Leder und Schmuck liefen im abgelaufenen Quartal wieder gut, Wein und Spirituosen waren hingegen weniger gefragt. Auf die zweite Jahreshälfte blickt Konzernchef Bernard Arnault aber mit Zuversicht und Optimismus. Gleichzeitig müsse man beim aktuellen wirtschaftlichen Umfeld wachsam sein, sagte er laut Mitteilung.