Migros: Personalisiertes Einkaufen geht in die nächste Runde

Die Migros testet eine neue Variante des Onlinehandels. Etwa 200 Berner können das Angebot bereits testen, doch die Technik polarisiert.

Die Migros verbuchte im letzten Jahr weniger Gewinn. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anhand von Cumulus-Daten möchte die Migros den Einkauf ihrer Kunden personalisieren.
  • Ein entsprechender Onlineshop befindet sich in der Testphase.

Die Migros lanciert einen neuen Onlineshop. Er heisst «My Migros» und soll dem Kunden personalisierte Einkäufe ermöglichen. Wie? Auf Basis von Cumulus-Daten.

Vorerst ist das Angebot jedoch nur für etwa 200 ausgewählte Kunden im Raum Bern verfügbar, wie der «Bund» schreibt. Doch wie funktioniert das Angebot überhaupt?

Ein neuer Algorithmus schätzt ab, wann ein Kunde welches Produkt benötigen könnte. Als Beispiel wurde etwa Toilettenpapier aufgeführt. Hat der Kunde einige Rollen gekauft, werden ihm für einen bestimmten Zeitraum keine weiteren mehr vorgeschlagen.

Ziel des Projekts sei die Gewinnung neuer Kunden und die Bindung bestehender, wie die Genossenschaft mitteilte.

Was halten Sie von diesem Angebot?

Umfrage

Finden Sie es daneben, dass die Migros anhand von Cumulus-Daten ihr Angebot personalisieren will?

Nein
32%
Ja
42%
Jein
26%