MTU Aero Engines erhöht nach neun Monaten Prognose

Das Triebwerks-Unternehmen MTU Aero Engines korrigieren nach der Veröffentlichung ihrer Zahlen aus dem dritten Quartal die eigene Prognose nach oben.

Eine Turbine von MTU Aero Engines. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • MTU Aero Engines veröffentlicht die Zahlen zum dritten Quartal 2022.
  • Das Unternehmen aus München setzt gleichzeitig die eigene Jahresprognose nach oben.

Das Triebwerks-Unternehmen MTU Aero Engines hat ihre Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2022 vorgelegt: Das Unternehmen erzielte im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 27 % auf 3,82 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis legte um 46 Prozent von 307 auf 448 Millionen Euro zu. Die bereinigte EBIT-Marge erreichte nach neun Monaten 11,7 Prozent. Der Gewinn nach Steuern entwickelte sich analog zum bereinigten EBIT und stieg um 45 % auf 319 Millioenn Euro

Dadurch könne die Prognose heute erhöht werden, sagte Vorstandsvorsitzender Reiner Winkler laut einer Mitteilung des Unternehmens. «Wir rechnen jetzt mit einem Jahresumsatz zwischen 5,4 und 5,5 Milliarden Euro.» Das bereinigte EBIT dürfte im niedrigen 30-Prozent-Bereich liegen.

Bisher war die MTU Aero Engines für das Gesamtjahr 2022 von 5,2 bis 5,4 Milliarden Euro Umsatz ausgegangen. Die Zunahme des bereinigten EBIT war im mittleren 20-Prozent-Bereich erwartet worden. Das Unternehmen geht wie bisher davon aus, dass sich der bereinigte Gewinn nach Steuern 2022 analog zum operativen Ergebnis entwickelt.