Nestlé bringt veganen Burger nach Europa

Lebensmittel-Multi Nestlé will nachhaltiger werden. Darum lanciert der Konzern in Europa und in den USA einen veganen Burger.

Der vegane Burger von Nestlé. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Diesen Monat bringt Nestlé einen veganen Burger in Europa auf den Markt.
  • US-Kunden kriegen das Produkt im Herbst.
  • Noch ist unklar, wann der Burger in die Schweiz kommt.

Der Markt an Fleischersatzprodukten wächst. Logisch, will auch Lebensmittelmulti Nestlé ein Stück vom Kuchen. Das Westschweizer Unternehmen lanciert darum in Europa und den USA einen Burger auf Pflanzenbasis.

Nestlé verkauft unter dem Namen Garden Gourmet in Europa einen veganen Burger. - zvg

Das Plätzchen der Eigenmarke Garden Gourmet kommt im April in die Läden. Schweizer müssen sich noch gedulden. Beim Marktstart in Europa gibt es den Burger vorerst nur in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Holland, Norwegen und Schweden. Der US-Start folgt im Herbst.

«Keine Kompromisse»

«Diese Burger gehen keine Kompromisse ein beim Geschmack, Textur oder Kocherlebnis ein», verspricht Wayne England. Der Chef von Nestlé Food glaubt, dass der Trend zu Pflanzen-basiertem Essen anhalten wird.

Der Burger besteht aus Sojaproteinen und Weizen. Die Burger-Farbe kriegt The Garden Gourmet durch Rote Beete, Karotten und Paprika. Nestlé verspricht, dass der Burger auch Fleisch-Liebhaber überzeugen soll.