Saudi Aramco hat vor Börsengang 20 Milliarden Dollar sicher
Saudi Aramco, der grösste Ölkonzern der Welt, hat bei seinem Börsengang bereits jetzt knapp 20 Milliarden Dollar auf sicher.
Das Wichtigste in Kürze
- Saudi Aramco hat 20 Milliarden Dollar vor seinem Börsengang sicher.
- Es könnte der grössten Börsengang aller Zeiten werden.
20 Milliarden Dollar soll der Ölkonzern Aramco in seinem Börsengang sicher haben. Saudi Aramco wird am 5. Dezember an die Börse gehen und könnte dort einen Rekordverdächtigen Börsengang hinlegen, berichtet «Cash».
Das Erstaunliche dabei: Der Öl-Gigant möchte nur 1,5 Prozent des Konzernes an die Börse bringen. Beim Marktwert des Unternehmens, der bei etwa 1,6 bis 1,7 Billionen Dollar liegt, könnte dies der grösste Börsengang jemals werden.
Der Grösste war 2014 von dem Handelskonzern Alibaba. Alibaba startete mit einem Volumen von 25 Milliarden Dollar in die Börse.
Saudi Aramco: Fünftel der Wertpapiere für Kleinanleger
Von den 20 Milliarden Dollar an Wertpapieren, sind Papiere im Wert von rund 4 Milliarden Dollar an Kleinaktionären verzeichnet worden. Dies geht, wie «Cash» erläutert, aus einem Bericht der Samba Financial Group hervor.
Kleinanleger haben noch bis zum 28. November Zeit ihre Aktien zeichnen lassen. Bis zum 4. Dezember ist die Zeichnungsfrist der institutionellen Anleger.
Mit dem Börsengang des Staatskonzernes möchte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman den Staat unabhängiger von der Ölindustrie machen. Die Einnahmen möchte er deshalb ausserhalb der Ölbranche investieren.