Schweizerische Bundesbahnen mit zusätzlichen Kompositionen der SOB

Die Schweizerischen Bundesbahnen haben bei der Südostbahn zwei Zugskompositionen gemietet, um die angespannte Lage zu entschärfen.

Ein Zug der Schweizerischen Südostbahn. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SBB mit zusätzlichen Kompositionen der SOB.
  • Die verspätete Auslieferung des Pannenzugs FV-Dosto ist der Grund dafür.
  • Derzeit sind 15 der 62 für drei Milliarden Franken bestellten Doppelstockzüge im Einsatz.

Die SBB haben bei der Südostbahn zwei Zugskompositionen gemietet. Dies wegen der verspäteten Auslieferung des Pannenzugs FV-Dosto. Inzwischen sind 15 der neuen Doppelstockzüge im Einsatz.

Einführung im Gange

Die Einführung des verspäteten und pannenanfälligen Bombardier-Zugs FV-Dosto schreitet derweil voran. Diese Woche konnten die SBB zwei weitere Züge übernehmen, vergangene Woche einen. Derzeit sind 15 der 62 für drei Milliarden Franken bestellten Doppelstockzüge im Einsatz. Bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni sollen es laut SBB 21 Züge sein.

Durch die verspätete Auslieferung der Fernverkehrszüge FV-Dosto überschneidet sich die Einführung verschiedener Beschaffungen. So werden mit dem Stadler-Rail-Zug «Giruno» für die Nord-Süd-Verbindung zeitgleich neue Züge in Betrieb genommen. Dasselbe gilt für den «Flirts» für die Genfer S-Bahn gleichzeitig weitere Züge in Betrieb genommen.

Zukünftiges Beschaffungsprojekt

Und bereits steht das nächste grosse Beschaffungsprojekt an. Als nächste Rollmaterialbeschaffung sollen die einstöckigen Züge des Regionalverkehrs schrittweise ersetzt werden. Dies, weil die ersten dieser Züge laut SBB in absehbarer Zeit das Ende ihrer Einsatzdauer erreicht haben.

Dabei geht es wiederum um ein Beschaffungsvolumen von rund drei Milliarden Franken. Die SBB wollen aber keinen komplett neuen Zug bestellen. Sie setzen auf Fahrzeugplattformen, die bereits erfolgreich im Einsatz stehen. Das werde die Beschaffung einfacher und günstiger machen, schreiben die SBB.

Die ersten neuen Züge werden voraussichtlich 2023 eingesetzt. Gemäss dem aktuellen Stand der Planung ist ihr Einsatz in der Ostschweiz und im Wallis vorgesehen.