So kommen Sie zur günstigsten Krankenkasse

Bis Ende November können Schweizer die Krankenkasse wechseln. Nau zeigt, was dabei beachtet werden muss.

Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer können bis am 30. November die Krankenkasse wechseln.
  • Mehrere Vergleichsportale helfen, die günstigste Kasse zu finden.

Im Schnitt steigen nächstes Jahr die Krankenkassenprämien kaum. Trotzdem könnten Schweizer über drei Milliarden Franken Prämien sparen, wenn sie die Kasse wechseln. Zu diesem Resultat kommt eine heute veröffentlichte Erhebung des Vergleichsportals Moneyland.ch.

Doch wie? Bis zum 30. November können Versicherte die Kündigung einreichen. Konkret muss bis zu diesem Zeitpunkt die Kündigung beim Versicherer eingetroffen sein. Es empfiehlt sich also, nicht auf den letzten Drücker den Brief abzuschicken.

Qual der Wahl bei Vergleichsportalen

Brief, richtig gelesen. Die Kündigung muss schriftlich und auf dem Postweg erfolgen. Es gibt auch Kassen, die ein eingescanntes und unterschriebenes Kündigungsschreiben per Mail akzeptieren. Fragen Sie am besten bei Ihrer Kasse nach. Vorlagen für ein Kündigungsschreiben bietet der Bund auf Ch.ch an.

Um die passende Kasse zu finden, gibt es mehrere Vergleichsportale. Bekannt dürfte vielen Comparis sein. Seit 1996 können Versicherte auf dem Portal Krankenkassenprämien vergleichen.

Der Krankenkassenvergleich von Dschungelkompass überzeugt mit Detailinfos. - Screenshot

Auch das Westschweizer Portal Bonus gehört zu den altbekannten Playern auf dem Markt. Doch beide Platzhirsche haben einen Nachteil: Nutzer müssen aktiv auswählen, wenn sie die komplette Übersicht wünschen. Bei der Standardansicht werden nur Kassen angezeigt, welche mit den Portalen zusammenarbeiten.

Die Vergleichsrechner von Moneyland.ch und Dschungelkompass zeigen immer alle Angebote an. Ebenso der Rechner des Bundes, Priminfo. Der ist allerdings etwas unübersichtlicher als die kommerziellen Anbieter.

Nicht nur Preis entscheidet

Unkompliziert ist der unabhängige Vergleichsrechner Swupp, der von Spenden finanziert wird. Praktisch: Nutzer können gleich das passende Kündigungsformular ausdrucken lassen.

Ob sich der Wechsel auszahlt, hängt auch vom Versicherten ab. Gerade sehr günstige Kassen haben oft den Ruf, spät zu zahlen. Vor dem Wechsel empfiehlt sich also, auch die Rückzahlungsquote und die Kundenzufriedenheit der Kassen anzuschauen.