Spanische Grossbank Santander schreibt Milliardenverlust

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Drohende Kreditausfälle und Abschreibungen haben der spanischen Grossbank Santander 2020 einen hohen Milliardenverlust eingebrockt. Unter dem Strich stand ein Minus von fast 8,8 Milliarden Euro, wie das Geldhaus am Mittwoch in Madrid mitteilte.

santander
Das Logo der spanischen Grossbank Santander. - Keystone

Ohne die bereits bekannten Abschreibungen auf ihr Geschäft in Grossbritannien, Polen und den Vereinigten Staaten hätte die Bank einen Gewinn von rund 5,1 Milliarden Euro eingefahren, 38 Prozent weniger als 2019. Damit erreichte Santander die jüngste Prognose von Bankchefin Ana Botín.

Neben den Abschreibungen von 12,6 Milliarden Euro belastete eine hohe Risikovorsorge für gefährdete Darlehen das Nettoergebnis. Dafür legte Santander im vergangenen Jahr rund 12,2 Milliarden Euro zurück, 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Erträge - also die gesamten Einnahmen der Bank - sackten wegen ungünstiger Währungskurse um 10 Prozent ab. Ohne Währungsschwankungen wären sie stabil geblieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
36 Interaktionen
Im Niger
a
50 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
Fast zwei Promille
Kollision in Thayngen
Thayngen SH
VW
1 Interaktionen
Um 41 Prozent
ABB
1 Interaktionen
ABB unter Druck

MEHR AUS SPANIEN

Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Laut von der Leyen
Manfred Weber
2 Interaktionen
Zustimmung
Alexander Zverev
1 Interaktionen
Rückschlag
Toni Kroos Rüdiger
24 Interaktionen
Sechs Spielsperren