Swisscom entschuldigt sich bei Super-Bowl-Fans

Heute Nacht war Super Bowl angesagt. Millionen verfolgten das Sport-Spektakel vor dem TV. Ausser Schweizer Swisscom-Kunden. Nun sagt das Unternehmen sorry.

Star-Quarterback Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs führt sein Team zum Sieg. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Frust bei Swisscom-Kunden: Während dem Super Bowl ging das Swisscom-TV nicht.
  • Nun entschuldigt sich Swisscom bei den Sport-Fans.

In der Nacht auf Montag stieg das grösste Sportereignis der USA: Der Super Bowl. Und rund eine Milliarde TV-Zuschauer verfolgte das Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den Francisco 49ers.

Auch viele Schweizer wollten das Spektakel im TV mitverfolgen. Doch bei den Kunden von Swisscom blieb die Röhre schwarz – respektive blau mit einer Aufschrift: «Leider ist von diesem Sender zurzeit kein TV-Signal verfügbar.»

Fehlerhafte Netzwerkkomponente

Zwischen 23.05 Uhr und 2 Uhr konnten die Kunden keine TV-Übertragung live mitverfolgen, wie die Swisscom auf Anfrage bestätigt. «Grund für die Störung war eine fehlerhafte Netzwerkkomponente», erklärt Mediensprecherin Sabrina Hubacher auf Anfrage von Nau.ch.

Bei Swisscom TV funktionierte die Live-Übertragung während rund zwei Stunden nicht. - Twitter/@BoujiBum

«Wir bedauern diesen Ausfall und entschuldigen uns bei unseren Kunden – insbesondere bei jenen Kunden, die in der Nacht den Super Bowl zwischen San Francisco 49ers und den Kansas City Chiefs verfolgen wollten.»

Doch für findige TV-Nutzer gab es eine Lösung: «Replay hat die gesamte Zeit funktioniert», so Hubacher. Kunden konnten mit einer Verzögerung von zehn Sekunden das Spiel in dieser Funktion anschauen.

Twitter-User @spoardy55 verriet während der TV-Pannel den nötigen Trick für Swisscom- und Sunrise-Kunden. - Twitter

Auch Sunrise-Kunden betroffen

Auch bei Sunrise guckte man in die Röhre. «Durch die Swisscom-Panne waren bei der Live-Übertragung des Spiels leider auch diejenigen Sunrise TV-Kunden betroffen, welche über das Swisscom-Festnetz erschlossen sind», erklärt Sprecher Rolf Ziebold auf Anfrage. Sunrise-Kunden, die über andere Netzwerke erschlossen sind, waren nicht betroffen.

Travis Kelce (Kansas City Chiefs) mit der Vince Lombardi Trophy nach dem Sieg im Super Bowl. - EPA

Doch auch die Sunrise-Kunden konnten das Live-Spiel bei kleiner Verzögerung mit der Comeback-TV-Funktion anschauen, wie Ziebold bestätigt.

Super Bowl im Replay nachschauen

Alle, die das Sportereignis komplett verpasst haben, können das Spiel in der Comeback-Funktion während sieben Tagen nachschauen. Auch bei Swisscom gibt es das Spiel mit der Replay-Funktion nochmals zu sehen.