Swisscom kämpfte erneut mit schweizweiter Störung
Die Swisscom kämpfte heute Morgen mit einer Störung – und das bereits zum vierten Mal in diesem Jahr. Betroffen war vor allem das mobile Internet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Swisscom kämpfte heute Morgen erneut mit einer Störung.
- Besonders das Internet über das Mobilnetz war eingeschränkt.
Und schon wieder verärgerte die Swisscom heute Morgen ihre Kunden. Dieses Mal sorgten Einschränkungen des Internets über das Mobilnetz bei einigen Mobile-Kunden für rote Köpfe.
Inzwischen sei das Problem aber behoben. «Aktuell prüfen wir, ob aufgrund dieser Störung weitere Einschränkungen im Mobilfunknetz bestehen», erklärt Swisscom auf Anfrage. «Kunden, bei denen das mobile Internet nicht wie gewohnt funktioniert, sollen das Mobilgerät neustarten oder den Flugmodus ein- und ausschalten.» Ursache für die Störung sei ein Hardwaredefekt.
Es handelt sich um die mittlerweile vierte Störung in diesem Jahr. Erst vor einer Woche kam es zu einer grösseren Störung. Seinerzeit waren in erster Linie internetbasierte Dienste und Festnetz-Telefonie betroffen.
An einem Morgen Mitte Januar war das Festnetz zeitweise in weiten Teilen der Schweiz gestört. Auch kämpfte die Swisscom ausgerechnet während der Live-Übertragung des Super Bowls mit Problemen. In beiden Fällen soll eine fehlerhafte Netzwerkkomponente die Ursache gewesen sein.