Über 6300 Kinder starten ins neue Schuljahr

Für die St.Galler Schülerinnen und Schüler beginnt am Montag, dem 13. August 2018, das neue Schuljahr. Gut 6300 Mädchen und Knaben werden eine der städtischen Schulen besuchen. Auf den Schulwegen sind 670 Kinder unterwegs, die in den ersten Kindergarten eintreten. Auf ihrem Weg zum Kindergarten unterstützt sie in den ersten Tagen die Stadtpolizei St.Gallen.

Schulkinder sitzen mit Gummistiefeln auf Bank - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Am kommenden Montag, dem 13. August 2018, beginnt für 670 Kinder ein neuer Alltag. Sie treten in den Kindergarten ein. Im Jahr zuvor waren es 35 weniger. Bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern sinkt die Zahl der Eintritte gegenüber dem Schuljahr 2017/2018. Für 603 Kinder steht der erste Schultag in einer städtischen Schule an, dies sind 40 Kinder weniger als im Vorjahr. Die insgesamt über 6300 Kinder werden in den städtischen Kindergärten und Schulen von 786 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Das kommende Schuljahr startet nicht nur mit mehr Schülerinnen und Schülern, sondern auch mit der Neueröffnung der Tagesbetreuungen Hebel und Kreuzbühl sowie dem Schulbetrieb in den Provisorien Rotmonten und Hebel.

Um für sichere Kindergarten- und Schulwege zu sorgen, ist die Stadtpolizei St.Gallen vom 13. bis 17. August in deren Umgebung sowie bei Fussgängerstreifen präsent. Mit der Kampagne «Achtung Schulanfang» wollen die Stadtpolizei zusammen mit dem TCS Fahrzeuglenkerinnen und -lenker sensibilisieren und auf den Vortritt am Fussgängerstreifen aufmerksam machen. Zudem besuchen Verkehrs- und Sicherheitsinstruktorinnen und -instruktoren Kindergärten und erklären den Kindern das korrekte Verhalten im Strassenverkehr.

-Mitteilung der Stadt St. Gallen (mba)