Unia: Retouren-Service von Zalando streicht 350 Stellen!

Im solothurnischen Neuendorf bahnt sich ein Stellenabbau an. Laut der Gewerkschaft Unia streicht Ceva Logistics 350 Jobs – weil Zalando die Kooperation beendet.

In Neuendorf lässt Zalando seine Retouren abwickeln – nun wird der entsprechende Vertrag aber nicht mehr verlängert. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ceva Logistics baut laut der Gewerkschaft Unia in Neuendorf SO 350 Stellen ab.
  • Grund dafür sei ein nicht verlängerter Vertrag mit Zalando.
  • Das Logistikunternehmen war für die Retouren des Modeversands zuständig.

Der Logistiker Ceva Logistics kündigt laut einer Mitteilung der Gewerkschaft Unia vom Montag 212 Festangestellten und 138 temporären Arbeitnehmenden die Stellen. Begründet wird der Jobabbau mit einem nicht verlängerten Vertrag mit dem Modeversand Zalando.

Ceva Logistics übernimmt laut der Gewerkschaftfür Zalando am Standort Neuendorf im Kanton Solothurn die Retouren-Logistik. Da nun Zalando den Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt habe, sollen gemäss Unia insgesamt 350 Personen ihren Job verlieren.

Ceva Logistics denkt über Standort-Schliessung nach

Der Gewerkschaft liegt laut einer Sprecherin ein Kündigungsschreiben eines Mitarbeitenden vor. Ceva Logistics selbst hat noch nicht auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AWP reagiert.

Laut Unia zieht Ceva Logistics nach der nicht erfolgten Verlängerung des Vertrags mit Zalando nun in Betracht, den Standort in Neuendorf per Ende des Jahres zu schliessen.

Umfrage

Bestellst du gerne bei Zalando?

Ja.
26%
Nein.
74%

Zwar habe Ceva eine Konsultationsfrist angekündigt, für die betroffenen Mitarbeitenden sei indes unklar, wie es weitergehe, heisst es in der Mitteilung der Unia.

Die Gewerkschaft kritisiert derweil auch Zalando scharf. Der «Fast-Fashion-Gigant» müsse ebenfalls soziale Verantwortung übernehmen, da er etwa seit Jahren von «günstigen» Arbeitnehmenden in Neuendorf profitiere.