Will Urs Schwarzenbach das Dolder verkaufen?

Laut Gerüchten will Urs Schwarzenbach das Edel-Hotel Dolder verkaufen. Sein Pressesprecher dementiert.

Urs Schwarzenbach nach seiner Anhörung am Zürcher Gericht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem Bericht will Urs Schwarzenbach das Hotel Dolder für 1,5 Milliarden verkaufen.
  • Ein Pressesprecher erklärt, dass an den Gerüchten nichts Wahres dran sei.

Gegen die Zürcher Steuerbehörden hat Urs Schwarzenbach verloren. 270 Millionen Franken muss der Kunsthändler dem Fiskus zurückzahlen. Grund: Nicht deklarierte Einnahmen im Bereich Kunst- und Antiquitätenhandel.

Viel Geld, auch für Schwarzenbach. Der einstige Devisenhändler könnte darum das Hotel Dolder verkaufen, berichtet heute das Finanzportal «Inside Paradeplatz». Preis für das Edel-Hotel: Stolze 1,5 Milliarden Franken! 

Urs Schwarzenbach nimmt nicht Stellung

Gegenüber dem Portal wollte Schwarzenbach nicht Stellung nehmen. Sein Anwalt sagte, dass er davon nichts wisse. Auf Anfrage des Onlineportals «20 Minuten» erklärte sein Pressesprecher Sacha Wigdorovits, dass an den Gerüchten «nichts Wahres» dran sei.

Schwarzenbach gab schon früher an, dass er das Dolder verkaufen würde, wenn das Angebot stimme. Dies bestätigt auch Wigdorovits. Voraussetzung: Der Käufer passt zur Stadt Zürich. Und ist bereit, eine Sicherheit in der Höhe von 10 Millionen Franken zu leisen. «Das war bisher nie der Fall, und deshalb ist auch das Gerücht falsch, das Dolder Grand werde demnächst verkauft», so Wigdorovits.