Winterhilfe Aargau unterstützt gemeinnützige Nahrungsmittelhilfe
Wie die Winterhilfe Aargau mitteilt, unterstützt sie zwei gemeinnützige Organisationen mit namhaften Spenden, je 20'000 Franken.
Die Winterhilfe Aargau unterstützt bekanntlich hilfsbedürftige Personen im Aargau.
Zudem liegt der Fokus auf den beiden grossen Projekten «Sport/Gesundheit» und «Ausbildung/Schulstart».
Jährlich treffen allein im Kanton Aargau über 700 Hilfsgesuche ein. Diese werden geprüft und sehr oft auch gutgeheissen.
Gemeinnützige Organisation unterstützt ebensolche
Es ist wohl nicht ganz alltäglich, dass gemeinnützige Organisationen ebensolchen mit Spenden helfen.
Dies war indes bei zwei gewichtigen, kürzlichen Checkübergaben der Fall.
Die Winterhilfe Aargau unterstützt zwar sehr viele Menschen, spendet jedoch nur ausnahmsweise Geld, sondern leistet Hilfe in Form von Gutscheinen oder der Übernahme von Rechnungen.
Die beiden nun bedachten Organisationen halten es gleich. So macht die Unterstützung durch die Winterhilfe Aargau auch Sinn.
Herz für Menschen in Not
Die eine Spende betraf «Cartons du Coeur» – eine sehr bekannte Organisation, welche auch im Aargau tätig ist und bereits mehrfach durch die Winterhilfe Aargau bedacht wurde.
«Cartons du Coeur» hat ein Herz für Menschen in Not, lebt Nächstenliebe, Humanität und Solidarität.
Gegen 100 ehrenamtliche Mitarbeiter organisieren im Kanton Aargau die Lebensmittelabgabe und transportieren diese direkt zu den Hilfsbedürftigen nach Hause.
«Cartons du Coeur» unterhält drei verschiedene Lager, verteilt über den ganzen Kanton, um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten.
Schweizer Tafel fasst neu Fuss im Aargau
Die zweite Organisation, die in diesem Jahr 20'000 Franken von der Winterhilfe Aargau erhält, betrifft die Organisation «Schweizer Tafel».
Diese ist neu im Aargau und hat erst kürzlich in Staufen ihren Standort bezogen. Die dortigen Räumlichkeiten werden mit der Organisation «Tischlein deck dich» geteilt.
Reduktion von Food-Waste im Zentrum
Im Zentrum steht die Reduktion von Food-Waste sowie die Linderung der Armut.
«Die Erweiterung der Schweizer Tafel in die Region Aargau ist ein wichtiger Schritt, um noch mehr bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen.
Durch die gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten mit Tischlein deck dich können wir Synergien nutzen und unsere Kräfte bündeln», sagt Marc Ingold, Geschäftsleiter der Stiftung Schweizer Tafel.