Veganer Käse schlägt neue Wurzeln in Oberdiessbach
Alles begann mit Experimenten in Freddys Küche. Heute stellen er und Alice mit ihrer Firma New Roots vegane Käsealternativen her. Bald auch in Oberdiessbach.
Ein Leben ohne Fleisch können sich viele noch vorstellen. Aber ein Leben ohne Käse? Dort wird es für viele, die Veganismus in Betracht ziehen, schwierig.
Dies bestätigen auch Freddy Hunziker und Alice Fauconnet von New Roots: «Wir hörten oft, dass sich viele ein Leben ohne Käse nicht vorstellen können.» So reifte in den beiden die Idee, eine vegane Käsealternative zu entwickeln.
Als Freddy vor fünf Jahren wegen einer Verletzung längere Zeit zu Hause bleiben musste, fing er an zu tüfteln. So stellte er bald erste Käsealternativen aus selbstgemachter Nussmilch her.
Entfaltungsmöglichkeiten in Oberdiessbach
Aus diesen Experimenten in der Küche ist mittlerweile die Firma New Roots entstanden, die Freddy und Alice gemeinsam führen. Da die Produktionsfläche in Thun zu klein wird, um die hohe Nachfrage zu befriedigen, zieht New Roots bald nach Oberdiessbach.
«Es lag uns am Herzen, einen Standort in der Region Thun/Bern zu finden», erklären Freddy und Alice. «Der Gewerbepark in Oberdiessbach verfügt über den benötigten Platz und ist zentral gelegen. Mit dem Grundeigentümer haben wir einen perfekten Partner gefunden, der pragmatisch auf unsere Bedürfnisse eingeht.»
Auch bestehe in Oberdiessbach die Möglichkeit, die Räume nach den eigenen Wünschen zu gestalten und auszubauen. «So können wir eine hochmoderne und nachhaltige Produktionsstätte aufbauen.»
Höchste Ansprüche an die Produktion
Denn Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Tradition werden bei New Roots grossgeschrieben. Die Produkte werden mit wenigen Zutaten hergestellt: biologische Cashewkerne, Wasser und vegane Fermentations- bzw. probiotische Kulturen. Die Fermentation und Reifung erfolgen nach dem traditionellen Verfahren der Schweizer Käsehersteller.
«Schnellverfahren und den Einsatz von künstlichen Zusatzstoffen lehnen wir ab», betonen Freddy und Alice. Denn die Produktion der veganen Alternativprodukte soll so umweltfreundlich wie möglich sein. «Wir streben an, die ganze Produktion am neuen Standort in Oberdiessbach ohne Einsatz von fossilen Rohstoffen zu betreiben.»
Von Camembert über Ricotta bis zum Joghurt
Am neuen Standort wird New Roots weiterhin nach traditioneller Art die bestehenden Produkte herstellen. Die angebotenen veganen Alternativen reichen von Camembert, Frischkäse, Streichkäse und Ricotta bis hin zu Joghurts.
«Die neue, wesentlich grössere Produktionsstätte wird es uns erlauben, die bis zu 20-fache Menge an Käsealternativen herzustellen», erläutern die Gründer. Denn die nationale und internationale Nachfrage wird immer grösser. Die Produkte von New Roots sind mittlerweile nicht nur im veganen oder Biofachhandel erhältlich, sondern auch bei Coop und Migros.
Auch wird es in Oberdiessbach möglich sein, neue Produkte im Bereich Halbhart- und Hartkäse zu entwickeln. «Wir wollen unser Sortiment weiterhin ausbauen. Längerfristig soll für alle gängigen Kuhmilchprodukte eine ethische, nachhaltige, gesunde und geschmacklich überzeugende vegane Alternative entstehen.»