Stadt Adliswil auf dem Pfad zur Netto-Null-Zukunft
Wie die Stadt Adliswil meldet, hat sie die Strategie «Adliswil fit für Netto-Null» mit Massnahmenvorschlägen für die Umsetzung der Energieziele verabschiedet.
Der Stadtrat hat seine Strategie «Adliswil fit für Netto-Null» verabschiedet.
Die Strategie mit Massnahmenvorschlägen dient für den Stadtrat als Grundlage, damit daraus Massnahmen priorisiert und umgesetzt werden können.
In Adliswil sollen in den nächsten vier Jahren Massnahmen dazu führen, die energiebedingten Treibhausgase auf dem Stadtgebiet zu reduzieren.
Vom «Energiestadt Gold»-Label zum Netto-Null-Ziel 2050
Die Verbesserung der Energieeffizienz sowie die Umstellung auf erneuerbare Energien sind seit vielen Jahren wichtige Anliegen der Stadt Adliswil.
Seit dem Jahr 1997 trägt Adliswil das Label «Energiestadt» und 2021 wurde ihr für die bereits geleisteten Anstrengungen das «Energiestadt Gold»-Label verliehen.
2021 hat der Bund das Netto-Null-Ziel für 2050 festgelegt.
Das bedeutet, dass bis 2050 die Gesamtemissionen von Treibhausgasen nicht höher sein dürfen als die Menge, die wieder aus der Atmosphäre entfernt wird.
Von Lokal bis Regional
Der Kanton Zürich strebt dasselbe Ziel bis 2040 an, mit einer Frist zur spätesten Erreichung im Jahr 2050.
Adliswil orientiert sich am kantonalen Pfad. Diese Absicht wurde schon im Energieprogramm 2020 bis 2024 festgehalten.
Auch im Legislaturplan 2022 bis 2026 setzt sich der Stadtrat das Ziel, den Energieverbrauch und den Kohlenstoffdioxid-Ausstoss zu reduzieren und sich an der Netto-Null-Strategie des Kantons Zürich zu orientieren.
Umsetzung der Netto-Null-Strategie durch 49 Massnahmen
Nun liefert die Strategie «Adliswil fit für Netto-Null» eine Grundlage mit Massnahmenvorschlägen für die Umsetzung der Energieziele.
Die Strategie enthält 49 Massnahmen in fünf Handlungsfeldern.
Teilweise befinden sich diese Massnahmen bereits in der Umsetzung, andere werden für eine zukünftige Umsetzung geplant.
Die fünf Handlungsfelder der Netto-Null-Strategie
Raum- und Siedlungsentwicklung – die Stadt Adliswil verankert bei der geplanten Revision der Bau- und Zonenordnung, wo möglich die festgelegten energiepolitischen Ziele.
Energie/Gebäude – die Energieversorgung auf dem Stadtgebiet umfassend Strom, Wärme/Kälte und Prozessenergie wird schrittweise auf 100 Prozent erneuerbare Energiequellen umgestellt (unter anderem durch Umsetzung Energieplan).
Im Normalfall werden lokale Potenziale genutzt, ausser in begründeten Ausnahmefällen.
Mobilität – die Stadt Adliswil schafft Voraussetzungen für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten und eine nachhaltige Mobilität mit 100 Prozent erneuerbarer Energie.
Adliswils plant Bewertung der Energiemassnahmen
Vorbildwirkung der Stadtverwaltung – die Stadt Adliswil nimmt durch klimaschonendes Handeln in ihren Einfluss- und Tätigkeitsbereichen ihre Vorbildfunktion gegenüber der Bevölkerung und dem ansässigen Gewerbe wahr.
Kommunikation, Konsum, Flankierende Massnahmen – die Stadt Adliswil schont die Ressourcen.
In einem nächsten Schritt werden die 49 Massnahmenvorschläge der Strategie durch den Stadtrat vertieft, geprüft, priorisiert und anschliessend jeweils wiederum durch den Stadtrat für die Umsetzung freigegeben.