Bonstetten ist Potenzialstandort für neue Windenergieanlagen

Wie die Gemeinde Bonstetten mitteilt, ist im kantonalen Richtplanentwurf auch ein Standort in Bonstetten als Potenzialstandort für Windkraftanlagen aufgeführt.

Gemeindehaus Bonstetten. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Kanton Zürich ist daran, Eignungsgebiete für die Windenergienutzung festzulegen. Grundlage dafür sind die Energiestrategie des Kantons und ein Auftrag des Bundes.

Später können Interessierte in diesen Gebieten Windenergieanlagen planen.

Das entsprechende Planungs- und Bewilligungsverfahren soll beschleunigt werden, denn die Zeit drängt. Im Jahr 2040 soll der Kanton Zürich klimaneutral sein.

Beteiligungsmöglichkeiten für Interessenvertreter

Bonstetten und die übrigen Gemeinden wurden letzten Donnerstag, 27. Juni 2024, äusserst kurzfristig vom Kanton informiert, dass seit dem 2. Juli 2024 der Richtplanentwurf mit den Windkraftpotenzialstandorten (insgesamt 20 Festsetzungen und 15 Zwischenergebnissen) bis zum 31. Oktober 2024 öffentlich aufliegt.

Mit dem Standort Nummer 51 hat der Kanton einen Potenzialstandort in der Gemeinde Bonstetten festgelegt.

Privatpersonen, aber auch Gemeinden, Organisationen, politische Akteure et cetera können sich zur Gesamtüberarbeitung des Richtplankapitels Energie äussern.

Zugang zu Richtplanungsunterlagen

Über die auf der Webseite der Gemeinde verfügbaren Links können die Bürger alle wichtigen Informationen zum Thema Windenergie im Kanton Zürich und zur Richtplanung einsehen.

Dort finden sie unter anderem den Grundlagenbericht zur Windenergieplanung und die Steckbriefe der Potenzialgebiete.

Zusätzlich sind der Verfahrensablauf der Richtplanung sowie die Kontaktdaten der zuständigen kantonalen Amtsstelle ersichtlich.