Schönenbuch bittet um Sachspenden für Flüchtlingswohnungen

Wie die Gemeinde Schönenbuch mitteilt, werden Gegenstände für zwei Wohnungen für die Unterkunft von Flüchtlingen benötigt.

Das Schulhaus in Schönenbuch. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Zeitungen und andere Medien berichteten in den letzten Wochen immer wieder von dem Mangel an Wohnraum für Flüchtende, die in der Schweiz ankommen.

Weil die Bundesasylzentren überfüllt sind, werden die Schutzsuchenden schneller an die Kantone und dann an die Gemeinden weitervermittelt.

So ist die Wohnraum-Problematik in Schönenbuch auch sehr akut geworden, muss man doch laut aktueller Asylquote noch fast 30 Plätze zur Verfügung stellen.

Die Gemeinde wird zwei Wohnungen mieten

Eine «Teil-Lösung» scheint in Aussicht zu sein.

Die Gemeinde wird demnächst zwei Wohnungen mieten können, um einigen Familien und/oder Einzelpersonen mit Kindern eine Unterkunft zu bieten.

Die nächste Aufgabe wird sein, diese Wohnungen auszustatten. Die Sozialhilfebehörde wird die Grundausstattung anschaffen.

Liste und Kontakdaten auf der Gemeindeseite einsehbar

Oft stellt sie aber fest, dass Mitmenschen helfen möchten und Gegenstände bei sich haben, die sie nicht mehr brauchen und weitergeben möchten.

Wer gut erhaltene und funktionierende Ware hat, die man für diesen Zweck abgeben möchte, kann gerne mit der Sozialhilfebehörde Kontakt aufnehmen.

Sie meldet sich dann, um festzulegen, ob und ab wann man die Ware brauchen kann. Die Liste der Gegenstände und die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.