Altdorf kauft Zeichnungen von Michaela Bissig

Die Kulturkommission Altdorf gibt den Kunstankauf 2024 bekannt: Seit kurzem hängt eine Bildserie der Altdorfer Illustratorin Michaela Bissig im Gemeindehaus.

Das Tell Denkmal in Altdorf (UR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Altdorf mitteilt, erwirbt sie jedes Jahr ein Kunstwerk und unterstützt damit Kunstschaffende von, aus oder in Altdorf. Den Kunstankauf organisiert die Altdorfer Kulturkommission. «2024 ist unsere Wahl auf die Illustratorin Michaela Bissig gefallen», erklärt Gemeindevizepräsident Sebastian Züst, der die Kulturkommission präsidiert.

Das Werk «didtRiM» ist eine Bilderserie von Bleistift auf Papier. Sie zeigt vordergründig Landschaften und Tiere, die bei genauerem Hinsehen aus einem wilden Mix aus fein gezeichneten Siedlungen, Figuren und Ereignissen bestehen.

«Ein präziser Blick eröffnet eine neue, ganz eigene Welt, die das kunstvolle Handwerk der Illustration meisterinnenhaft veranschaulicht», so Sebastian Züst über die Bildserie, die die Kulturkommission überzeugt hat.

Von Hamburg nach Altdorf

«Ich bin erst dieses Jahr wieder nach Altdorf zurückgekehrt. Der Kunstankauf der Gemeinde ist für mich ein wunderbarer Start in der alten Heimat. Herzlichen Dank dafür an die Kulturkommission Altdorf», sagt Michaela Bissig.

Die Illustratorin ist in Altdorf geboren und aufgewachsen. Schon als Kind habe sie gerne Bilder gezeichnet, auf denen eine Menge los war. «Viele hören irgendwann, vielleicht als Jugendliche, auf. Ich habe nie aufgehört», so Michaela Bissig. Ihre Leidenschaft hat sie inzwischen zum Beruf gemacht.

Nach dem gestalterischen Vorkurs an der Hochschule in Luzern hat sie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg ihr Studium mit dem Master in Illustration abgeschlossen.

Im Januar 2024 ist sie nach sechs Jahren in der Stadt im Norden wieder nach Altdorf gezogen, wo sie nun neben ihrem Job als künstlerische Assistentin im Bereich Design, Film, Kunst der HSLU auch als freie Illustratorin tätig ist. Die Bildserie «didtRiM» wird nun ins Kunstinventar der Gemeinde Altdorf aufgenommen.