Nextbike neu auch in der Gemeinde Altdorf

Wie die Gemeinde Altdorf berichtet, stehen der Bevölkerung seit 1. Juli 2024 zur Förderung des Langsamverkehrs 36 Leihvelos an elf Stationen zur Verfügung.

Das Tell Denkmal in Altdorf (UR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Seit dem 1. Juli 2024 stehen der Bevölkerung 36 Leihvelos an elf Stationen in Altdorf zur Verfügung.

Die Gemeinde will damit den Langsamverkehr fördern und den öffentlichen Verkehr sinnvoll ergänzen.

Alle dürfen die Leihvelos nutzen. Für die Altdorfer sind die ersten 30 Minuten jeweils kostenlos.

36 Leihvelos stehen an elf Stationen bereit

Pendler wurden am Montag- und Dienstagmorgen früh am Bahnhof Altdorf mit einem Apfel beschenkt.

Auf dem Apfel prangte ein QR-Code, der auf weiterführende Infos zum Leihvelosystem von Nextbike führt.

Mit dieser Aktion wiesen Mitglieder der Altdorfer Energie- und Umweltkommission darauf hin, dass der Bevölkerung seit dem 1. Juli an 11 Stationen in Altdorf 36 Leihvelos zur Verfügung stehen.

«Rasch vom Bahnhof ins Dorf, auch wenn gerade kein Bus fährt – oder unkompliziert ins Moosbad, ohne lange einen Parkplatz suchen zu müssen: Das wird unsere Bevölkerung zu schätzen wissen», ist der Altdorfer Gemeindepräsident Pascal Ziegler überzeugt.

Langsamverkehr fördern

Für den Gemeinderat ist die Einführung des Veloleihsystems ein weiteres Element der Nachhaltigkeitsstrategie, die im neuen Leitbild definiert ist.

«Die flexible Nutzung der Velos dient als perfekte Ergänzung zum Bus, Zug oder zum motorisierten Individualverkehr», erklärt Pascal Ziegler.

Die Velos können per App rund um die Uhr gemietet werden – auch über die Gemeinde Altdorf hinaus. In der Zentralschweiz gibt es in 30 Gemeinden insgesamt 300 Nextbike-Stationen und über 1200 Velos.

So können Pendler zum Beispiel mit dem Leihvelo in Altdorf an den Bahnhof fahren und nach der Fahrt mit dem Tellbus in Luzern das nächste Nextbike ausleihen, um an ihren Arbeitsort zu gelangen.

Leihvelosystem mit Ausbaupotenzial

Die grosszügige finanzielle Unterstützung durch die Albert Koechlin Stiftung ermöglicht eine lange Einführungszeit.

«Mit einer genügend langen Einführungszeit und einer guten Information der Bevölkerung sind die Chancen gross, dass sich Nextbike in Altdorf erfolgreich etablieren kann», sagt Irene Siegenthaler, Projektleiterin und Energiestadtbeauftragte der Gemeinde Altdorf.

«Interessant wäre natürlich, wenn Privatunternehmen und weitere Gemeinden ebenfalls Nextbike-Stationen zur Verfügung stellen, damit das Verleihnetz engmaschiger wird.

Das würde die Nutzung noch attraktiver machen und den Umstieg auf das Velo befeuern.»

Caritas Zentralschweiz hält Velos in Schuss

Als lokale Partnerin verantwortet Caritas Zentralschweiz die Wartung und Verteilung der Velos. Caritas Zentralschweiz erbringt ihre Dienstleistungen im Rahmen ihrer Arbeitsintegrationsprogramme.

Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind, erhalten einen professionell geführten und realitätsnahen Arbeitsplatz.