Seedorf UR startet Projekt «Zentrumsentwicklung Seedorf»

Wie die Gemeinde Seedorf informiert, wurde bereits die Zentrumsentwicklung in Seedorf gestartet und wird über die nächsten Jahre weitergeführt.

Dorfzentrum mit Ausblick auf die Berge in Seedorf (UR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Gemeindeversammlung Seedorf vom 19. Mai 2022 hat dem Kredit für das Projekt «Zentrumsentwicklung Seedorf» zugestimmt.

Der Gemeinderat hat in der Zwischenzeit das Projekt gestartet und wird dabei von der IVO Innenentwicklung AG, Luzern, fachlich begleitet und unterstützt.

Mit der Zentrumsentwicklung soll unter Einbezug der Grundeigentümerschaften, der Bevölkerung und des Kantons eine Gesamtbetrachtung des Zentrums vorgenommen werden.

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

Ziele sind, ein belebtes Zentrum zu schaffen, den Strassenraum aufzuwerten und Projektideen für die von der Gemeinde erworbene Liegenschaft Imhof (Parzellen-Nummern 59/800) unmittelbar beim «Rössli» zu erarbeiten.

In einem ersten Schritt lädt der Gemeinderat die Grundeigentümerschaften im Zentrum von Seedorf zu einem Informationsanlass über den geplanten Prozess und das Vorgehen ein.

Für den Gemeinderat ist es wichtig, die Grundeigentümerschaften im Zentrum von Beginn an zu informieren und ihre Bedürfnisse abzuholen.

Wie verläuft die Entwicklung des Projekts?

Im Verlaufe des nächsten Jahres 2023 wird in einem weiteren Schritt die gesamte Bevölkerung von Seedorf zur Partizipation an der Zentrumsentwicklung eingeladen werden.

Neben den Grundeigentümerschaften und der Seedorfer Bevölkerung ist auch der Kanton als Eigentümer der Dorfstrasse ein wichtiger Partner in der künftigen Entwicklung des Zentrums.

Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Akteure als gemeinschaftliche Partner gesehen werden und gemeinsam eine zukunftsträchtige Zentrumsentwicklung für Seedorf gelingt.