Seelisbergtunnel in Isenthal UR: Autofahrer (36) ins Spital geflogen

Am Dienstagmorgen kollidierte ein Autofahrer (36) im Seelisbergtunnel in Isenthal UR mit einem Lieferwagen und der Tunnelwand. Er wurde ins Spital geflogen.

Isenthal: Verkehrsunfall im Seelisbergtunnel - Kantonspolizei Uri

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Unfall im Seelisbergtunnel in Isenthal UR wurde ein Mann ins Spital geflogen.
  • Der 36-jährige Lenker prallte am Dienstag in einen Lieferwagen und gegen die Tunnelwand.
  • Der Seelisbergtunnel musste für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Am Dienstag, gegen 8.45 Uhr, fuhr der Lenker eines Lieferwagens mit Luzerner Kontrollschildern sowie der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern in dieser Reihenfolge im Seelisbergtunnel in Fahrtrichtung Süd.

Verkehrsbedingt musste der Lenker des Lieferwagens abbremsen. Aus derzeit ungeklärten Gründen kollidierte der 36-jährige PW-Lenker zuerst mit dem Heck des vor ihm fahrenden Lieferwagens und anschliessend mit der linksseitigen Tunnelwand.

Der Personenwagenlenker wurde mit erheblichen Verletzungen durch die Rega in ein ausserkantonales Spital überflogen. Der 34-jährige Lieferwagenlenker blieb dabei unverletzt.

Aufgrund des Unfalls musste der Seelisbergtunnel gesperrt werden

Aufgrund der Rettungs- und Räumungsarbeiten musste der Seelisbergtunnel in Fahrtrichtung Süd für rund zwei Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20'000 Franken.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonspitals Uri, die Rega, die Werkhoffeuerwehr Flüelen, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.