Wintersport: Saisonstart am Gemsstock verschoben
Das warme Wetter macht der Andermatt-Sedrun Sport AG einen Strich durch die Rechnung, sodass der Saisonstart vom 16. auf den 23. November 2024 verschoben wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Präparierung der Pisten am Gemsstock ist wegen des warmen Wetters ausstehend.
- Die Andermatt-Sedrun Sport AG verschiebt den Saisonstart daher auf den 23. November 2024.
Das aktuelle Hochdruckgebiet, das in den Alpen seit Tagen für Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen sorgt, hat zur Folge, dass die Arbeiten für die Präparierung der Pisten am Gemsstock noch nicht aufgenommen werden konnten. Die Verantwortlichen der Andermatt-Sedrun Sport AG haben daher den Saisonstart am Gemsstock um eine Woche auf den 23. November 2024 verschoben.
Entsprechend wird auch der Gotthard Member Skitag auf Freitag, 22. November 2024 verschoben. Der Gotthard Member Skitag ist die exklusive Skigebietseröffnung für Besitzer eines Jahresabos Andermatt-Sedrun-Disentis.
Nebst dem exklusiven Skitag vom 22. November 2024 am Gemsstock findet ein weiterer Gotthard Member Skitag am 20. Dezember 2024 in Disentis statt, ebenfalls einen Tag vor der offiziellen Skigebietseröffnung.
Nicht erste Verschiebung
Bereits 2022 wurde entschieden, den Saisonstart am Gemsstock auf Mitte November zu verlegen, mit dem Ziel, die Verbindlichkeit der kommunizierten Daten sowie die Verfügbarkeit des Pistenangebotes zu steigern.
«Mit dem Saisonstart Mitte November haben wir in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind zuversichtlich, auch zukünftig den Saisonstart Mitte November sicherzustellen. Ausserordentliche Wetterverhältnisse wie in diesem Jahr wird es jedoch auch in Zukunft geben, auf die wir dann flexibel reagieren müssen», so Ignaz Zopp, Managing Director der Andermatt-Sedrun Sport AG.
Die weiteren Saisonzeiten Andermatt-Sedrun-Disentis sind:
- Gemsstock: 23. November 2024 bis 21. April 2025
- Andermatt-Sedrun: 14. Dezember 2024 bis 6. April 2025
- Disentis: 21. Dezember 2024 bis 6. April 2025 (je nach Schnee- und Wetterverhältnis Wochenendbetrieb bis 21. April 2025)