Hotel Untertor geschlossen: Altstätten sucht Perspektiven

Wie die Stadt Altstätten mitteilt, soll das letzte Stadttor als Juwel erhalten bleiben. Es stellt sich die Frage, wie das Untertor künftig genutzt werden soll.

Der Eingang Untertor zur Altstadt der Gemeinde Altstätten (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Die Stadt Altstätten steht vor der Herausforderung, die Zukunft des kürzlich geschlossenen Hotels Untertor zu gestalten. Die Schliessung des Hotels hat Fragen zur weiteren Nutzung des Gebäudes und zur Aufrechterhaltung der touristischen Attraktivität aufgeworfen.

Verschiedene Akteure sind nun gefragt, Lösungen und neue Konzepte zu entwickeln, um das Objekt sinnvoll zu nutzen und den Bedürfnissen der Stadt gerecht zu werden. Ein kooperativer Ansatz ist unerlässlich, um den Prozess transparent und inklusiv zu gestalten, und verschiedene Interessengruppen angemessen einzubeziehen.

Die Stadtverwaltung ruft daher zur aktiven Mitgestaltung und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auf, die Zukunft des Areals gemeinsam zu gestalten.

Altstätten steht vor einem spannenden Kapitel, das nach innovativen und nachhaltigen Ideen verlangt, um die Lebensqualität und touristische Anziehungskraft der Stadt weiter zu stärken.