Benken ZH trifft Massnahmen zum Schutz vor Hochwasser
Wie die Gemeinde Benken ZH mitteilt, wird sie im Juli 2022 diverse Hochwasserschutzmassnahmen ausführen, um Überflutungen bei Unwetter künftig entgegenzuwirken.
Das starke Gewitter mit Hagelschlag in Benken weckte Erinnerungen an den Sommer 2021, als nach mehreren heftigen Gewittern am 28. Juni 2021 die Situation ausser Kontrolle geriet.
Das vierte Gewitter mit ergiebigen Niederschlägen, gesättigten Böden, die nichts mehr aufnehmen konnten, und der verstopfte Rechen beim Mühlebach führten dazu, dass der Bach über die Ufer trat.
Schlamm, Geröll und gewaltige Wassermassen strömten durch das Dorf und überfluteten mehrere Keller – zum Teil kniehoch – sowie den damals frisch renovierten Volg-Laden. Auch die Kellerabteilungen der Mieter im Küblerhaus wurden überschwemmt.
Durch den grossen Schaden, welchen das Wasser verursacht hatte, musste der Volg- Laden für die Wiederinstandstellung mehrere Wochen schliessen. Nebst den Reparaturkosten entstanden hohe Umsatzeinbussen.
Die dramatischen Auswirkungen des Hochwassers haben den Gemeinderat veranlasst, Fachexperten einzubeziehen und Massnahmen zur Verminderung des Risikos zu ergreifen. Eine Massnahme ist, dass bei Unwettern der Mühlebach-Rechen frühzeitig kontrolliert und von Schlamm und Geröll befreit wird.
Wabenplatten beim Küblerhaus sollen das Eindringen von Wasser verhindern
Zum Schutz des Küblerhauses wurden verschiedene Hochwasserschutzsysteme geprüft und Offerten eingeholt. Die Offerte der Firma Corroprot AG aus Illnau beinhaltet eine fix montierte Wabenplattendrehtüre als Schutz für den Kellerabgang des Küblerhauses, sowie eine Wabenplatte für den Eingang des Ladenlokals.
Die Kosten belaufen sich auf circa 10'000 Franken samt Montage. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte Juli 2022. Die Wabenplatten beim Volg-Eingang sind sehr einfach anzubringen, sie werden in Zukunft jeweils nach Ladenschluss vom Verkaufspersonal in die dafür vorgesehenen Führungsschienen eingesetzt.
Zudem wurde die Aussensteckdose beim Volg durch die EKZ Eltop aus Benken, höher gesetzt, um einen allfälligen Wassereintritt zu verhindern. Mit diesen Massnahmen wird das Küblerhaus vor Wassereintritt nun bestmöglich geschützt sein.
Als weitere Schutzmassnahme wird Walter Schmid aus Benken die Lichtabdeckungen der Schächte bei der Zivilschutzanlage abdichten. Das Beitragsgesuch an die GVZ Präventionsbeiträge für Objektschutzmassnahmen gegen Hochwasser wurde bereits eingereicht.