Häggenschwil: Die Mütter- und Väterberatung hat neuen Träger
Wie die Gemeinde Häggenschwil informiert, wird die Mütter- und Väterberatung per 1. Januar 2023 an den Ostschweizer Verein für das Kind (OVK) übergeben.
Marianne Zimmermann hat mitgeteilt, dass sie Ende Jahr 2022 mit der Mütter- und Väterberatung in Häggenschwil aufhört. Als Nachfolgelösung hat sie den Ostschweizer Verein für das Kind (OVK) vorgeschlagen. Der Verein ist ebenfalls Mitglied des überregionalen Trägervereins Mütter- und Väterberatung Ost (MVB Ost).
Der OVK stellt professionelle Beraterinnen vor Ort zur Verfügung. Die Angebote umfassen Mütter- und Väterberatung, Erziehungscoaching Mobile und Familienbegleitung PAT.
Gemeinden, welche beim OVK angeschlossen sind, stellen einen Beratungsraum zur Verfügung. Die Eltern können aber auch Beratungsstellen in anderen Gemeinden nutzen, welche beim OVK angeschlossen sind wie beispielsweise in Berg, Muolen, Waldkirch, Wittenbach und St.Gallen.
Der Gemeinderat hat entschieden, die Mütter- und Väterberatung per 1. Januar 2023 an den OVK zu übergeben. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf circa 5000 Franken.