In Steinhausen ZG ist ein Grüncontainer neben einem Haus abgebrannt
Am Sonntag ist in Steinhausen ein Grüncontainer in Brand geraten. Als die Feuerwehr beim Feuer ankam, war die Flammen bereits durch die Bewohner gelöscht.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntagabend, 26. Juli, ist ein Grüncontainer neben einem Haus abgebrannt.
- Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und verletzte niemanden.
- Bisher geht man bei der Ursache von einem unvorsichtigen Umgang mit Asche aus.
Am Sonntagabend, 26. Juli, kurz nach 22:30 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung: Ein Grüncontainer neben einem Einfamilienhaus am Chriesiweg in Steinhausen soll brennen und der Keller des Hauses sei voller Rauch. Beim Eintreffen der Feuerwehr Steinhausen war das Feuer bereits durch die Bewohner des Hauses gelöscht worden.
Da der Grüncontainer jedoch unmittelbar neben dem Haus stand, musste die Feuerwehr einen Teil der Hausfassade öffnen. Es musste sichergestellt werde, dass dahinter keine Glutnester vorhanden sind. Ebenfalls mussten die Kellerräumlichkeiten entraucht werden. Verletzt wurde niemand.
Gemäss den bisherigen Ermittlungen steht als Brandursache ein unvorsichtiger Umgang mit Asche im Vordergrund. Im Einsatz standen rund 25 Angehörige der Feuerwehr Steinhausen sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.
Feuerwehr Steinhausen warnt vor Umgang mit Asche
In diesem Zusammenhang erinnert die Zuger Polizei daran: Rückstände von Raucherwaren und Asche können noch nach mehreren Tagen Brände verursachen. Deshalb schütten Sie keine Asche oder Raucherrückstände in Kehrrichtsäcke, Karton-, Holz- oder Plastikbehältnisse.
Lagern Sie Ihre Feuerungsrückstände in einem Metallbehälter bis diese komplett erkaltet sind. Deponieren Sie diesen Metallbehälter im Freien.