Baden: Altlastensanierung bei Schiessanlage Belvédère

Beim 300-Meter-Kugelfang muss der mit Blei und Antimon belastete Boden entfernt und entsorgt werden. Arbeitsbeginn ist am 4. November 2024.

Schiessanlage (Symbolbild). - Keystone

Wie die Stadt Baden mitteilt, muss, nachdem vor einigen Jahren bereits der 50-Meter-Kugelfang der ehemaligen Schiessanlage saniert wurde, nun auch beim 300-Meter-Kugelfang der mit Blei und Antimon belastete Boden entfernt und entsorgt werden. Die Arbeiten starten am 4. November 2024.

Rückstände von 21'000 Schüsse jährlich während mehr als 100 Jahren

Die Schiessanlage war von 1880 bis 1995 in Betrieb und ist seit 2004 stillgelegt. Während des Schiessbetriebs wurden jährlich rund 21'000 Schüsse auf die Scheibenstände und die Kugelfänge abgegeben.

Dabei gelangen grosse Mengen an Blei und Antimon in Form von Munition in die Umwelt. Diese Stoffe können die Gesundheit gefährden.

Eine Gefährdung von Grundwasser und Oberflächengewässern konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden. Dennoch ist eine Sanierung des Standorts erforderlich, um eine zonenkonforme Nutzung sicherzustellen und eine Gefährdung durch den Kontakt mit bleikontaminiertem Boden zu vermeiden.

Rodungsbeginn ist am 4. November 2024

Der Kugelfang und die Zeigergräben sind stark überwachsen. Daher müssen als Erstes die Bäume gefällt werden, die sich innerhalb des Sanierungsperimeters befinden. Dafür muss ein Teil des Waldes gerodet werden.

Im Anschluss werden die Zeigergräben und die noch vorhandenen Scheibenstände zurückgebaut. Der belastete Boden und der Untergrund werden ausgehoben und fachgerecht entsorgt.

Damit die Fläche uneingeschränkt genutzt werden kann, wird unverschmutzter Boden wieder aufgefüllt. In der Waldzone wird der Bereich aufgeforstet und die Grün- und Freihaltezone wird mit einem standorttypischen Saatgut wieder angesät.

Die Rodung beginnt am 4. November 2024. Anschliessend finden die Aushubarbeiten statt. Im Frühling 2025 ist der Abschluss der Erdarbeiten und Beginn der Wiederaufforstung und Begrünung geplant. Damit wäre die Altlast nach 145 Jahren beseitigt und ein bedeutender Beitrag zu einer gesunden Badener Umwelt gemacht.

Infoabend am 6. November vor Ort

Für interessierte Personen findet am 6. November 2024 um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung vor Ort statt. Ergänzende Informationen zur Kugelfangsanierung sind auf über die Webseite der Stadt Baden zu finden.