Basel-Stadt: Frau (56) wird am Bahnhof überfallen

Eine 56-jährige Frau wurde am Donnerstagmorgen am Bahnhof in Basel Opfer eines versuchten Raubs. Sie hatte zuvor Bargeld abgehoben.

Der Bahnhof Basel SBB (auch Centralbahnhof oder Schweizer Bahnhof genannt) ist der grösste Grenzbahnhof Europas sowie der grösste und wichtigste Bahnhof der Stadt. - Nau.ch / Werner Rolli

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagmorgen kam es am Bahnhof Basel zu einem versuchten Raub.
  • Eine 56-jährige Frau wurde von einem Unbekannten überfallen.
  • Die Polizei sucht nach Zeugen.

Am Donnerstag, kurz nach 7 Uhr, wurde eine 56-jährige Frau in der Schalterhalle des Bahnhof SBB in Basel-Stadt Opfer eines versuchten Raubes. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Frau an einem Automaten Bargeld bezogen hatte. Beim Weggehen griff sie ein Unbekannter unvermittelt an.

Dieser versuchte das Portemonnaie zu rauben, was ihm aufgrund der Gegenwehr nicht gelang. Passanten konnten darauf den Mann bis zum Eintreffen der Sicherheitskräfte im Bahnhof zurückhalten.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft veranlasste die Festnahme des mutmasslichen Täters, eines 26-jährigen Mannes aus Afghanistan. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.