FC Basel: Hohe Nachfrage bringt Ticket-Website zum Erliegen

Der FCB startet das neue Jahr mit einem echten Highlight: Ein Testspiel gegen die Bayern. An Tickets zu kommen, wird für die Fans jedoch zum Geduldsspiel.

Der FC Basel empfängt am 6. Januar den grossen FC Bayern München für ein Freundschaftsspiel. Es wird das erste Mal seit 11 Jahren sein, dass die Münchner im Joggeli gastieren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 6. Januar (15.30 Uhr) testet der FC Basel im Joggeli gegen Bayern München.
  • Durch einen grossen Run auf Karten ist die Ticket-Website des FCB gecrasht.
  • Das passiert nicht zum ersten Mal, weshalb Anhänger der Bebbi ihren Unmut äussern.

Positiv gestimmt ob des Sieges gestern in Lugano versuchten zahlreiche FCB-Fans heute Vormittag, sich Tickets für den Testspiel-Kracher am 6. Januar gegen Bayern München zu sichern.

Punkt 11 Uhr sollte der freie Verkauf für Karten beginnen, nachdem zuvor Saisonkartenbesitzende sowie Mitglieder ein Vorkaufsrecht genossen. Die gute Laune dürfte jedoch bei vielen schnell verflogen sein...

Denn zeitweise war das Online-Ticketing, wie der Verein via «X» mitteilte, aufgrund eines grossen Ansturms nicht erreichbar. Userinnen und User auf Social Media berichteten, dass es selbst bei Erreichen der Seite Schwierigkeiten gab, hauptsächlich mit der Anmeldung.

Auf Tickets für das Testspiel zwischen dem FC Basel und Bayern München gab es einen grossen Run. - Screenshot «X» / @FCBasel1893

Einige hätten dadurch Karten verloren, die bereits im Warenkorb gelegen hatten. Der Frust und die Enttäuschung waren entsprechend gross.

Umfrage

Schafft der FC Basel es noch in die Top-6 in der Super League?

Ja.
48%
Nein.
52%

Ein Instagram-User kommentierte beispielsweise: «War klar, dass die Server direkt aufgeben.» Ein anderer Nutzer auf «X» forderte die Einführung einer Online-Warteschlange, wie es bei anderen Clubs schon üblich ist.

FC Basel: Probleme mit Ticketing nicht neu

Es ist nicht das erste Mal, dass das Ticketing der Bebbi mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Bereits vor dem Conference-League-Halbfinale im Mai gegen die Fiorentina erlag die Seite einer hohen Anzahl an Besuchern. Am Ende war die Partie ausverkauft.