FC Basel: Mutmasslicher Fan trat Mann in Aarau gegen den Kopf

Nach dem Cupspiel Aarau – FC Basel (1:3) im vergangenen September kam es am Bahnhof Aarau zu Schlägereien. Die Polizei sucht nun einen FCB-Fan.

FCB-Fans brennen eine Pyro ab. (Archivbild). Beim Cupspiel in Aarau kam es zu Ausschreitungen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Fans attackierten im September 2022 einen Mann nach dem Cupspiel in Aarau.
  • Videoaufnahmen überführen nun einen der Täter.
  • Zu sehen ist, wie der Angreifer das Opfer gegen den Kopf tritt.

Der FC Basel spielte am 18. September 2022 im Cup gegen FC Aarau. Das Spiel wurde mit 3:1 gewonnen, Basel zog in die nächste Runde ein. Doch damit enden die Schlagzeilen über diesen Abend leider nicht.

Kurz nach 18.30 Uhr sind mehrere Männer am Bahnhof Aarau auf einen Mann losgegangen, schlugen und traten auf ihn ein.

Bei diesem Zwischenfall kam es zu einer schwerwiegenden Straftat. Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau ermittelt nun per Öffentlichkeitsfahndung nach dem Täter.

«Mit voller Wucht» am Kopf getroffen

Auf den Videoaufnahmen ist zu sehen, wie der Täter dem am Boden liegenden Opfer «mit voller Wucht» am Kopf trifft. Dem Mann wurden dadurch schwere Verletzungen am Kopf und im Gesicht zugeführt.

Da der Täter bisher noch nicht gefunden wurde, wird jetzt die Öffentlichkeit in die Fahndung einbezogen. Wie die «Basler Zeitung » herausfand, verortet die Strafverfolgungs­behörden den Angreifer «im Umfeld des FCB». Dies bestätigt Adrian Schuler, Sprecher der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau, gegenüber der Zeitung.

Internetpranger wartet

Der Täter, ein mutmasslicher Fan des FCB, hat nun die Möglichkeit, sich bis zum 23. April zu stellen. Kommt er der Forderung nicht nach, werden Bilder von ihm während der Tat veröffentlicht. Spätestens am 8. Mai werden die unverpixelten Aufnahmen zu sehen sein.