FC Basel schliesst vor YB-Spiel ganze Woche seine Türen!

Auch mit Heiko Vogel an der Seitenlinie findet der FC Basel nicht zum Siegen zurück. Nach der Heimpleite gegen Lausanne-Ouchy ändern die Bebbi ihre Abläufe.

Nach der Heimpleite gegen Lausanne-Ouchy erntet der FC Basel Pfiffe von den Rängen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den FC Basel gibt es auch gegen Aufsteiger Lausanne-Ouchy keine Puntke.
  • Nach dem 0:3 zuhause ernten die Bebbi Pfiffe und Buhrufe von Rängen.
  • Auf das Spiel gegen YB wird man sich hinter verschlossenen Türen vorbereiten.

Bitterer Sonntagnachmittag im Joggeli: Der FC Basel verliert das Kellerduell gegen Stade Lausanne-Ouchy mit 0:3. Nach dem Spiel geht Goalie Marwin Hitz zu den Fans. Die Bilder stehen sinnbildlich für das Formtief der Bebbi.

Marwin Hitz (2.v.l.) stellt sich nach dem Spiel den Fans des FC Basel. - keystone

Mehrere Fans schreien auf ihren Torwart ein, worauf dieser das Gitter nach kurzer Zeit wieder verlässt. Danach verschwindet er mit der Mannschaft in die Katakomben. Im Interview mit «SRF» hält anschliessend Captain Fabian Frei den Kopf hin. Er habe Verständnis für alle Reaktionen.

Prominente Kritik an den FC Basel

In den sozialen Medien und im Fan-Forum der Basler wird heftige Kritik ausgeübt. Diese richtet sich vor allem an die Klubführung, welche erst vergangene Woche Trainer Timo Schultz entliess. «Es muss sich dringend etwas ändern in der Führungsetage!», fordert ein Fan auf Instagram.

Ein weiterer Fan macht unter dem FCB-Instagram-Post auf die vielen Trainerwechsel aufmerksam: «6 Trainer wechseln und immer noch läuft es nicht gut.» Weiter fordert er das Aus für FCB-Präsident David Degen. Damit ist er nicht der einzige.

Weiter hagelt es auch prominente Kritik aus Deutschland. Ex-FCB-Star Granit Xhaka meldet sich wieder einmal auf Instagram zu Wort. «Es ist einfach traurig, was aus unserem FCB geworden ist», schreibt der Nati-Captain. Es müsse sich dringend etwas ändern.

FC Basel trainiert hinter verschlossenen Türen

Am Montagmorgen trifft der FC Basel eine weitere Massnahme, um den Turnaround zu schaffen: In dieser Woche werden die Basler unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren.

Was Granit Xhaka (rechts) wohl für Worte an Trainer Heiko Vogel (links) übrig hatte. - keystone

Dazu schreibt der Verein auf X (ehemalig Twitter): «Die Trainings in dieser Woche werden geschlossen stattfinden, damit die Mannschaft in Ruhe und für sich arbeiten kann.» Welche Wirkung dies hat, wird sich am Wochenende zeigen.

Umfrage

Kann der FC Basel in Bern punkten?

Ja, den Baslern gelingt ein Auswärtssieg.
13%
Für einen Punkt reicht es.
10%
Nein, YB gewinnt.
78%

Am kommenden Sonntag haben die Bebbi ausgerechnet beim amtierenden Double-Sieger YB Chance auf Wiedergutmachung. Das Spiel in Bern wird um 16.30 Uhr angepfiffen.