Festnahme in Basel: Mann (38) raubt Frau (51) aus

Am Samstag wurde in Basel eine Frau (51) von einem Unbekannten beraubt. Der Täter flüchtete mit einem Velo. Er wurde festgenommen.

Eine Festnahme. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel wurde am Samstag eine 51-jährige Frau ausgeraubt.
  • Der Täter flüchtete mit Velo, konnte aber festgenommen werden.
  • Die Kantonspolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Samstag, circa 22:30 Uhr, hat ein Unbekannter eine 51-jährige Frau in der Gotthardstrasse in Basel beraubt. Die Geschädigte wurde dabei nicht verletzt. Der Täter flüchtete.

Während einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte die Kantonspolizei Basel-Stadt den Tatverdächtigen später anhalten. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt verfügte seine Festnahme.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte der Tatverdächtige der Geschädigten die Handtasche geraubt.

Er flüchtet danach auf einem Fahrrad. Bei der festgenommenen Person handelt es sich um einen 38-jährigen portugiesischen Staatsbürger. Die Kriminalpolizei ermittelt nun den genauen Tathergang.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen

Dabei klärt sie auch ab, ob der Festgenommene als Tatverdächtiger für einen versuchten Raub bei der Bushaltestelle Neubad in Frage kommt.

Dort hatte kurz vor 23 Uhr ein unbekannter Radfahrer versucht, einer 49-jährigen Frau die Handtasche zu entreissen. Diese wehrte sich und stürzte dabei. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.