Mosterei-Saison in Riehen endet nach Rekordergebnis

Die Mosterei Riehen schliesst die Saison am 25. Oktober 2024 mit einer beeindruckenden Menge von 50'000 Kilogramm verarbeiteten Äpfeln, Birnen und Quitten ab.

Der Park und die Gemeindeverwaltung in Riehen. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Riehen berichtet, wurden 2024 rund 50'000 Kilogramm Äpfel, Birnen und Quitten in der gemeindeeigenen Mosterei verarbeitet. Das ist ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis.

Die Dienstleistung der Mosterei steht allen offen und wurde auch in diesem Jahr rege von Privatpersonen und Grosskunden genutzt. Am Freitag, 25. Oktober 2024, geht die Saison zu Ende.

Dabei hat sich die App cityapple für die Anmeldung der Früchte und Registrierung aller Daten bewährt.

Inzwischen wird die App mehr genutzt als das Papierformular, was die Arbeit für die Kunden wie für die Mosterei deutlich erleichtert. Anfängliche technische Probleme konnten schnell behoben werden.

Mosterei setzt auf Vielfalt und stabile Preise

2024 war ein gutes Fruchtjahr, das hat sich in der Mosterei bemerkbar gemacht. Auch in diesem Jahr wurden hauptsächlich Äpfel zur Weiterverarbeitung gebracht.

Allein von den gemeindeeigenen Bäumen konnten fast zwei Tonnen geerntet und weiterverarbeitet werden. Aber auch dank anderer Früchte war es möglich, in der Mosterei ein gutes Angebot bereitzustellen und zum Beispiel Apfel-Quitten-Most anzubieten.

Auch im Jahr 2025 soll daran festgehalten werden, Trauben nur noch auf telefonische Anmeldung an definierten Tagen anzunehmen, um so die Maschinenauslastung zu gewährleisten und den Reinigungsaufwand gering zu halten.

Die Preise sind auch im Jahr 2024 in der Mosterei gleich geblieben. Die nächste Mosterei-Saison beginnt im August 2025.