Rund 2000 Teilnehmende bei friedlicher Demonstration in Basel

Rund 2000 Menschen nahmen am 5. Oktober 2024 an einer friedlichen Demonstration in Basel teil, die nach zweieinhalb Stunden ohne grössere Zwischenfälle endete.

Das Strassburg Denkmal beim Bahnhof in Basel erinnert an die humanitäre Hilfe, die die Schweiz während der Belagerung Strassburgs im Deutsch-Französischen Krieg geleistet hat. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilt, verlief die bewilligte Demonstration vom Samstag, 5. Oktober 2024, abgesehen von einigen Sprayereien ohne grössere Zwischenfälle. Die Kantonspolizei Basel-Stadt geht von rund 1500 bis 2000 Teilnehmenden aus.

Der Demonstrationszug startete gegen 14.30 Uhr in der Elisabethenanlage und führte auf der bewilligten Route über die Wettsteinbrücke zum Kasernenareal. Nach rund zweieinhalb Stunden war die Kundgebung beendet.

Einige Sprayereien, aber friedlich

Die Kantonspolizei zeigte Präsenz mit Dialogteams, um einen reibungslosen Ablauf der Demonstration sicherzustellen und, falls nötig, direkt Einfluss zu nehmen.

Auf der Route wurde einige Sprayereien fest, die von der Stadtreinigung umgehend entfernt wurden. Zudem wurden vereinzelt Petarden gezündet. Die Demonstration blieb aber friedlich.

Die Kundgebung führte während der Dauer des Einsatzes zu diversen Verkehrseinschränkungen und Umleitungen im Bereich der Basler Innenstadt.