Zwölf Personen bei Polizeiaktion im Basler Bahnhof SBB festgenommen

Bei einem grossangelegten Polizeieinsatz im Basler Bahnhof SBB wurden am Mittwoch zwölf Personen festgenommen.

Festnahmen von zwölf Personen im Rahmen einer Polizeiaktion im Bahnhof Basel SBB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Grosseinsatz der Polizei wurden am Mittwoch zwölf Personen festgenommen.
  • Insgesamt wurden 200 Personen kontrolliert.
  • Unterstützt wurde die Kantonspolizei von mehreren Partnern.

Bei einem grenzüberschreitenden Polizei-Grosseinsatz sind am Mittwoch im Basler Bahnhof SBB zwölf Personen festgenommen worden. Im Einsatz standen Polizei- und Sicherheitskräfte aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich, wie die Basler Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Insgesamt seien rund 200 Personen kontrolliert worden. Die Festnahmen gingen gemäss Communiqué auf Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz oder Ausweisfälschung zurück.

Unterstützung beim Grossaufgebot

Unterstützt worden sei die Kantonspolizei Basel-Stadt von Partnern der Polizei Basel-Landschaft, des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit, des Migrationsamtes Basel-Stadt, der französischen Police aux frontières, der deutschen Bundespolizei sowie der Transportpolizei der SBB.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hatte bereits am 17. April 2024 mit einem Grossaufgebot und unterstützt von verschiedenen Partnerorganisationen eine Grosskontrolle gegen Kriminalität im öffentlichen Raum im und um den Bahnhof durchgeführt. Damals war es zu acht Festnahmen gekommen.