An der Schule Wattenwil wird Schulsozialarbeit eingeführt

Wie die Gemeinde Wattenwil angibt, wurde einem dreijährigen Pilotprojekt zur Einführung der Schulsozialarbeit an der Schule Wattenwil ab August 2024 zugestimmt.

Die Schule in Wattenwil. - Nau.ch

Die Schulsozialarbeit begleitet Schüler im Prozess des Erwachsenwerdens und unterstützt Kinder und Jugendliche sowie die Eltern und Lehrpersonen bei sozialen Fragen.

Dabei geht es in einem stetig anspruchsvolleren Umfeld um die Bewältigung verschiedenster Probleme, die sich im Schulalltag bemerkbar machen.

Ebenso leistet die Schulsozialarbeit Präventionsarbeit in den Klassen.

Zum Angebot der Schulsozialarbeit gehören unter anderem Einzel- und Gruppenberatungen, Klasseninterventionen in schwierigen Situationen, Themenworkshops, Weitervermittlungen an Fachstellen oder Information und Beratung zu Fragen des Kinder- und Jugendalters.

Verpflichtungskredit für dreijähriges Pilotprojekt genehmigt

Im Kanton Bern haben bereits 87 Prozent aller Schüler Zugang zur Schulsozialarbeit. In Wattenwil ist ein Arbeitspensum von 60 Prozent für diese Aufgabe vorgesehen.

Der Einführung der Schulsozialarbeit an der Schule Wattenwil für ein dreijähriges Pilotprojekt ab August 2024 wird zugestimmt und der Verpflichtungskredit von 267’675 Franken wird genehmigt.