Bern: Mann nach sexuellen Belästigungen und Übergriff angehalten

Kantonspolizei Bern
Kantonspolizei Bern

Bern,

Am Donnerstag und am Samstag haben sich zwei sexuelle Belästigungen und ein sexueller Übergriff im Bremgartenwald in Bern ereignet. Der Täter wurde angehalten.

bremgarten bern
Bremgarten Wald bei Bremgarten Bern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Bremgartenwald in Bern kam es am 3. April zu einem sexuellen Übergriff.
  • Ebenfalls am 3. und am 5. April hatte der Täter zudem eine Frau sexuell belästigt.
  • Der mutmassliche Täter am Mittwoch konnte angehalten werden .

Der Kantonspolizei Bern wurde jeweils nachträglich gemeldet, dass am Donnerstag, 3. April 2025, am späteren Nachmittag im Bremgartenwald in Bern eine Joggerin von einem Mann sexuell belästigt und auf eine andere Frau ein sexueller Übergriff verübt worden sei.

Ebenfalls nachträglich erreichte die Kantonspolizei Bern eine weitere ähnlich gelagerte Meldung zu einer sexuellen Belästigung im Bremgartenwald, welche sich am Samstag, 5. April 2025 ereignet hatte.

Da den Ermittlungen zufolge von einem Zusammenhang zwischen den Ereignissen ausgegangen werden musste, wurden umgehend entsprechende Massnahmen eingeleitet.

Der Täter zeigte sich geständig

Diese haben dazu geführt, dass am Mittwoch, 9. April 2025, bei der Sportanlage Neufeld ein dringend tatverdächtiger Mann angehalten und zum zugehörigen Sachverhalt befragt werden konnte.

Er ist geständig, die Frauen sexuell angegangen und belästigt zu haben. Es handelt sich um einen 24-jährigen im Kanton Bern wohnhaften Mann.

Die Staatsanwaltschaft Bern Mittelland hat eine Untersuchung eröffnet. Weitere Ermittlungen zu den Ereignissen sind im Gang.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8568 (nicht angemeldet)

Anstatt an die Ursache ranzugehen, wird den Frauen empfohlen, nicht alleine joggen zu gehen, was wieder mal mehr einer Symptombehandlung aber keiner Ursachenbehebung entspricht. Schon alleine wenn ich einen Satz wie "Täter darf den Wald nicht betreten, ist aber auf freiem Fuss". Dort fängt doch die sattsam bekannte Fahrlässigkeit auf Kosten der öffentlichen Sicherheit schon mal an.

User #1350 (nicht angemeldet)

Nein Ändu, so etwas macht man nicht!

Weiterlesen

Frau auf Laufband
Sexuelle Übergriffe
1 Interaktionen
«Zeig Brüste»
Hauptbahnhof
4 Interaktionen
St. Gallen
D
Gewusst?

MEHR AUS STADT BERN