Gurtenfestival: Viel Spott für neues Logo

Das neue Logo des Gurtenfestivals sorgt für Gesprächsstoff. Im Internet wird das gelbe G mit einem Dickdarm verglichen oder als «grusig» bezeichnet.

This browser does not support the video element.

Instagram / @gurtenfestival_official - Das neue Logo des Gurtenfestivals sorgt im Internet für Spott.

Das Wichtigste in Kürze

  • Viel Lob erhält das Gurtenfestival bisher für sein neues Logo nicht.
  • Im Internet erntet das Festival für die neue Version viel Spott.
  • Unter anderem wird das Logo mit einem Dickdarm verglichen.

Bereits acht Monate bevor das Gurtenfestival wieder auf dem Hausberg Berns stattfindet, sorgt das Openair schon für Gesprächsstoff.

Für die 41. Ausgabe des Festivals haben sich die Veranstalter für ein neues Logo entschieden. Auf Instagram wurde dieses am Mittwoch präsentiert.

Fraglich ist, ob die Veranstalter mit den Reaktionen gerechnet hatten, welche das neue Logo auf dem sozialen Medium auslöste. Das gelbe G wird in den Kommentaren des Posts zum grossen Teil negativ beurteilt.

Das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg zieht jedes Jahr Zehntausende von Menschen an. - keystone

«Mhmmmm zG steit für grusig ... leider gar nid miis», kommentiert ein User unter dem Logo. Ein anderer Nutzer hat eine Erklärung für das missratene Logo: «We dr 10 Minute vor dr Abgabefrist no i Sinn chunnt, dass hättsch söue es Gurtelogo mache u de nach 8 Minute studiere no hurti öppis härerotzisch.»

Neues Logo ein Aprilscherz?

Das neue Logo erinnert auch einige User an einen Darm. «Gseht us wie e Dickdarm» oder «dä Blinddarm söt entfärnt wärde» sind weitere Kommentare, die zum Reveal-Video gepostet wurden.

Vielleicht könnte es sich aber auch nur um einen schlechten Scherz handeln. Zumindest fragt ein User, ob denn schon der 1. April sei. Jedoch gibt es zurzeit keine Anzeichen, dass es sich beim neuen Logo um einen Witz handeln würde.

Umfrage

Wie finden Sie das neue Logo des Gurtenfestivals?

Finde ich toll!
16%
Schrecklich!
60%
Stört mich nicht, finde ich aber auch nicht mega gut.
24%

Auch wenn die Kommentare zum Grossteil negativ ausfallen, mindestens über eine positive Rückmeldung können sich die Veranstalter freuen.

Und das von prominenter Seite: Die Band Lo & Leduc reagiert mit einem Herz und drei klatschenden Händen auf das neue Logo. Mit ihrer Meinung stehen die beiden Berner jedoch ziemlich alleine da.