Die Stadt Biel kauft fünf neue Kehrichtfahrzeuge

Wie die Stadt Biel mitteilt, will die Stadt fünf neue Kehrichtfahrzeuge für 4,7 Millionen Franken beschaffen. Vier davon sollen Elektrofahrzeuge sein.

Der Zentralplatz in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Flotte der Kehrichtfahrzeuge der Stadt Biel muss erneuert werden.

Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat 4,7 Millionen Franken zulasten der Sonderrechnung Kehricht für die Anschaffung von fünf neuen Kehrichtfahrzeugen.

In der Stadt Biel sind zehn Kehrichtfahrzeuge für die Kehrichtabfuhr im Einsatz.

Nachdem im Jahre 2021 bereits fünf neue Kehrichtfahrzeuge angeschafft wurden, müssen nun weitere fünf in die Jahre gekommene Kehrichtfahrzeuge ersetzt werden.

Break-Even-Point nach zwei Jahren erreicht

Die fünf dieselbetriebenen Fahrzeuge werden mit einer Ausnahme durch Elektro-Kehrichtfahrzeuge ersetzt.

Seit zwei Jahren stehen in Biel fünf Elektro-Kehrichtfahrzeuge mit Erfolg und zur vollen Zufriedenheit aller Betroffenen im täglichen Einsatz.

Der CO2-Ausstoss (Betrachtung: Produktion, Betrieb und Recycling) konnte mit den neuen Elektro-Kehrichtfahrzeugen zudem um rund 82 Prozent pro Jahr gesenkt werden.

Bereits nach zwei Betriebsjahren ist der Break-Even-Point erreicht, das heisst, dass die Elektro-Kehrichtfahrzeuge weniger CO2 ausgestossen haben als dies bei vergleichbaren Dieselfahrzeugen der Fall wäre.

Für die schmaleren Strassen braucht es noch ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor

Des Weiteren wirken sich die geringeren Lärmemissionen eines Elektrofahrzeuges sowohl für die Bevölkerung als auch für das Beladepersonal positiv aus.

Die neuen Elektro-Kehrichtfahrzeuge werden ebenfalls eine Breite von 2,50 Metern aufweisen.

Damit der gewohnte Sammeldienst auch in Zukunft überall in der Stadt angeboten werden kann, muss ein schmaleres Fahrzeug, das auch in engen Strassenverhältnissen zirkulieren kann, mit einem Verbrennungsmotor beschafft werden.

Dies deshalb, weil es aktuell noch kein Kehrichtfahrzeug mit Elektroantrieb gibt, welches eine Fahrzeugbreite von lediglich 2,30 Metern aufweist.