Leistungsvertrag für Projekt «femmesTische mit Migrantinnen in Biel»

Der Gemeinderat der Stadt Biel hat den Leistungsvertrag mit dem Verein effe zur Unterstützung des Projekts «femmesTische» um weitere vier Jahre verlängert.

Schnupperlehre -Kauffrau/Kaufmann EFZ Öffentliche Verwaltung. - unsplash

Der Gemeinderat der Stadt Biel hat den Leistungsvertrag mit dem Verein effe zur Unterstützung des Projekts «femmesTische» um weitere vier Jahre verlängert. Das Projekt wird mit jährlich CHF 30'000.00 subventioniert.

«femmesTische» ist gesamtschweizerisch ein bewährtes und sehr wichtiges Projekt im Bereich der Integrationsarbeit. An den Gesprächsrunden werden Fragen zu Integration, Erziehung, Gesundheit und dem Lebensalltag in Biel diskutiert.

Die Hauptziele des Projekts sind die Erreichbarkeit, Informationsvermittlung, aber vor allem auch die Bildung der Migrationsbevölkerung durch geschulte Moderatorinnen, welche die Gesprächsrunden organisieren und leiten. Die Moderatorinnen sind alle selber Migrantinnen und kennen die Fragen und Hürden in der Integration aus ihrem Alltag und ihrer eigenen Geschichte.

Das Projekt «femmesTische» hat in Biel seit 2004 anhaltenden und stetig wachsenden Erfolg. In den letzten drei Jahren haben insgesamt 2229 Frauen an den Gesprächsrunden teilgenommen.