Zivilschutzorganisation Biel/Bienne im Einsatz im Wallis

Vom 8. bis 12. Juli 2024 wird ein Detachement mit 35 Angehörigen des Zivilschutzes zur Unterstützung der Behörden nach Saas-Grund im Wallis abkommandiert.

Blick in Richtung Sueden auf Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Biel meldet, sind die im Wallis und anderen Orten in der Schweiz vergangenes Wochenende von Unwettern verursachten Verwüstungen und Zerstörungen gross.

Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gang und noch lange nicht abgeschlossen.

Die Stadt Biel hat sich entschlossen, einem Aufruf des Amts für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär des Kantons Bern zu folgen und ein Detachement mit rund 35 Angehörigen des Zivilschutzes bereitzustellen.

Solidarität mit Saas-Grund

Die betroffenen Zivilschutzleistenden der Zivilschutzorganisation Biel/Bienne Regio werden von Montag, 8. Juli, bis Freitag, 12. Juli 2024, in Saas-Grund im Kanton Wallis zum Einsatz kommen und die dortigen Behörden bei den Aufräumarbeiten unterstützen.

Die Kosten für diesen Einsatz werden vom Kanton und/oder vom Bund übernommen.

Die Stadt Biel freut sich, mit der gut aufgestellten und für derartige Einsätze vorgesehenen Zivilschutzorganisation Biel/Bienne Regio einen Beitrag zur Unterstützung der schwer getroffenen Region Saas-Grund leisten zu können und bedankt sich für den Einsatz und die Leistung der eingesetzten Zivilschutzangehörigen.