Aktuelles aus dem Gemeinderat Remetschwil

Wie der Gemeinderat Remetschwil mitteilt, wurden bedeutende Entscheidungen getroffen und Gratulationen ausgesprochen.

Gemeindehaus Remetschwil. - https://www.remetschwil.ch/

Herr Hans-Joachim Ehring, wohnhaft an der Hauptstrasse, dürfte am 25. Juni 2024 seinen 85. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat Remetschwil gratuliert dem Jubilar ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute.

Die Berufslernende der Gemeindeverwaltung, Alina Schläppi, konnte nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen ihren Fähigkeitsausweis als Kauffrau EFZ entgegennehmen. Gemeinderat und Mitarbeitende gratulieren Alina Schläppi ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft nur das Allerbeste.

Am 2. August 2024 wird die neue Berufslernende der Gemeindeverwaltung, Lea Schmid, ihre Ausbildung beginnen. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden heissen Lea schon heute im Team herzlich willkommen und wünschen ihr eine interessante Ausbildung.

Neue Gemeinderatsaufteilungen

Nach dem Rücktritt von Vizeammann Maurizio Giani und der Wahl von Matthias Grob in den Gemeinderat wurden die Ressorts für den Rest der laufenden Amtsperiode 2022/2025 wie folgt aufgeteilt und teilweise umbenannt: Gemeindeammann Vreni Sekinger Stellvertreter: Markus Zyka. Bildung Gemeindeverwaltung; Kultur; Liegenschaften; Ortsbürgergemeinde; Personelles; Vereine. Vizeammann Markus Zyka Stellvertreterin: Vreni Sekinger. Abstimmungen und Wahlen; Bürgerrecht; Gesundheit und Bewegung; Jugendarbeit; Kindes- und Erwachsenenschutzrecht; Senioren; Sozialhilfe- und Prävention; Tagesstrukturen.

Gemeinderat Urs Herzog Stellvertreter: Roman Wyler. Bauen; Bevölkerungsschutz (Militär inkl. Schiesswesen, Zivilschutz, Feuerwehr, Polizei); Energie; Grundbuch und Vermessung; Landwirtschaft; Umwelt; Raumordnung (NUPLA/REPLA). Gemeinderat Roman Wyler Stellvertreter: Matthias Grob. Entsorgung; Forst; Gewässer; Jagd und Fischerei; Öffentliche Leitungsnetze und Strassenbeleuchtung; Strassen; Technischer Dienst. Gemeinderat Matthias Grob Stellvertreter: Urs Herzog. Finanzen; Gewerbe; Individualverkehr; Kirche, Friedhof und Bestattung; Öffentlicher Verkehr; Steuern.

Notfalltreffpunkte in Remetschwil

Im Oktober 2020 wurden die Notfalltreffpunkte in der Gemeinde Remetschwil festgelegt. Diese befinden sich im Ortsteil Remetschwil bei der Mehrzweckhalle und im Ortsteil Sennhof bei der Bäsebeiz. Die Busslinger Bevölkerung kann den Notfalltreffpunkt in Stetten beanspruchen.

Die Notfalltreffpunkte ermöglichen der Bevölkerung bei Katastrophen oder Mangellagen, Informationen und Unterstützung zu erhalten. Sie dienen beispielsweise als Treffpunkte im Evakuationsfall oder als Anlaufstelle bei lang andauernden grossflächigen Ausfällen der Stromversorgung oder der kommerziellen Telekommunikationsmittel.

Die Bevölkerung kann dann an den Notfalltreffpunkten Hilfe anfordern. Die Notfalltreffpunkte können bei weiteren bevölkerungsschutzrelevanten Lagen wertvoll sein: Beispielsweise können sie als Anlaufstelle dienen, wenn die Bevölkerung bei Problemen mit der Wasserversorgung mit Trinkwasser versorgt werden muss.

Funktion und Nutzung der Notfalltreffpunkte

Die Gemeinden sind für die Schaffung der Notfalltreffpunkte verantwortlich und haben sicherzustellen, dass jede(r) Bürger(in) einen solchen Treffpunkt innert zehn Minuten erreichen kann. Aufgrund dieser Ausgangslage hat der Gemeinderat auf Antrag des Feuerwehrkommandos entschieden, den Notfalltreffpunkt Sennhof mit sofortiger Wirkung aufzuheben.

Die Bewohner des Sennhofs erreichen innert der vorgegebenen Zeitspanne problemlos den Notfalltreffpunkt im Ortsteil Remetschwil. Auf entsprechende Installationen im Sennhof soll daher verzichtet werden.