Buchs: Anlage zur thermischen Grundwassernutzung

Wie die Stadt Buchs SG mitteilt, will die Ostschweizer Fachhochschule eine Anlage zur thermischen Grundwassernutzung im Gewässerschutzbereich Au betreiben.

An der Ostschweizer Fachhochschule OST werden gefragte Fachkräfte ausgebildet. - OST

Die OST Ostschweizer Fachhochschule ersucht das Amt für Wasser und Energie um Erteilung einer gewässernutzungs- und gewässerschutzrechtlichen Bewilligung für die Erstellung und den Betrieb einer Anlage zur thermischen Grundwassernutzung.

Der Standort der geplanten Anlage liegt im Gewässerschutzbereich Au.

Das Grundwasser wird zu Kühlzwecken in den Laborbetrieben der OST Ostschweizer Fachhochschule in der Werdenbergstrasse 4 auf dem Grundstück Nummer 2655 in Buchs, genutzt.

Der Nutzungsumfang für die Kühlung beträgt höchstens 3000 Liter je Minute und höchstens 280'000 Kubikmeter je Jahr. Die Wärmeabgabe beträgt höchstens 730 Kilowatt.

Öffentliche Auflage bis 1. Juli 2024

Das Gesuch mit dem Anlagebeschrieb und den Projektplänen liegt vom 17. Juni 2024 bis am 1. Juli 2024 auf der Bauverwaltung Buchs zur Einsichtnahme auf.

Allfällige Einsprachen wegen Verletzung öffentlicher und privater Interessen sind innert der Auflagefrist an die Stadt Buchs zuhanden des Amtes für Wasser und Energie einzureichen.