Sennwald SG: Verdächtige nach Einbruch in Bürocontainer festgenommen

In der Nacht auf Samstag brach eine Täterschaft in einen Bürocontainer im «Hof» in Sennwald SG ein. Die Kantonspolizei nahm zwei Verdächtige fest.

Eine Festnahme. (Symbolbild) - Kantonspolizei St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sennwald SG wurde in der Nacht auf Samstag in einen Bürocontainer eingebrochen.
  • Die Täterschaft stahl einen Lieferwagen und flüchtete mit diesen.
  • Die Kantonspolizei konnte die mutmasslichen Täter auf der Fahndung festnehmen.

Am Samstag, um 3.30 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in einen Bürocontainer im «Hof» in Sennwald eingebrochen. Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale St. Gallen einen Einbruch in einen Bürocontainer.

Die vorerst unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt in den Container und durchsuchte diesen. Weiter stahl die Täterschaft nach dem Einbruch einen dort abgestellten Lieferwagen und flüchtete mit diesen in unbekannte Richtung.

Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Lieferwagen durch eine Patrouille in Oberriet festgestellt werden.

Der unbekannte Lieferwagenfahrer versuchte vor der Patrouille zu flüchten und durchbrach eine Strassensperrung. Kurze Zeit später verliessen die beiden Männer das Fahrzeug und flüchteten zu Fuss weiter.

Der Festgenommenen wurden zur Anzeige gebracht

In Zusammenarbeit mit dem BAZG, Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, der Landespolizei und mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen konnten die beiden Männer schliesslich in Oberriet festgenommen werden.

Es handelt sich hierbei um zwei Rumänen im Alter von 41 und 42 Jahren, welche keinen Wohnsitz in der Schweiz haben.

Sie werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen zur Anzeige gebracht. Das Migrationsamt prüft weitere ausländerrechtliche Massnahmen.